Stimmen aus dem Gemeinderat

SPD

Irmtraud Spinnler

Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,

Irmtraud Spinnler (SPD)

Abschied von einem ereignisreichen Jahr. Abschied von einer erfolgreichen Oberbürgermeisterin, die wir in den 16 Jahren ihrer Tätigkeit als Vorsitzende des Gemeinderats und als Chefin der Verwaltung kennen gelernt haben, die wir größtenteils einschätzen konnten und deren Vorstellungen sich weitgehend mit denen der Fraktion deckten. Nun der Neuanfang mit einem Oberbürgermeister, der schon mal kurfürstlich vom Schloss startete und die Geschicke der Stadt in den nächsten Jahren lenken wird. Aber wie und mit wem? Wie wird er die Rolle „Einer für Alle“ ausfüllen, wie die Verwaltung führen?

Interessant kann oftmals sein, was nicht gesagt wurde. In OB Würzners Ansprachen fehlten mir Aussagen zum Öffentlichen Nahverkehr und Fahrradverkehr ebenso wie ein Bekenntnis zur Umsetzung des bekannten Optimierungskonzepts zur Lösung der Zufahrtsprobleme in das Neuenheimer Feld. Unbekannt geblieben sind mir seine Leitlinien eines Verkehrskonzepts, das sich laut eigenem Schwerpunkt an den Bedürfnissen der Familien zu orientieren hat, somit Schwächere nicht ausgrenzt und den demografischen Wandel berücksichtigt. Unklar empfand ich Aussagen zur kulturellen Vielfalt.

Im neuen Jahr werden wir bis zur Haushaltsdebatte unsere städtischen Pflichtaufgaben in allen Bereichen auflisten, werden Projekte auf den Prüfstand stellen und Prioritäten festlegen. Und wir werden sehen, ob es bei der angespannten Haushaltslage überhaupt noch für besondere Wünsche Realisierungschancen gibt. Das wollen wir gerne mit Ihnen, liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger, gemeinsam tun. Ich wünsche mir, dass Sie sich einmischen und aktiv an der Gestaltung unseres Gemeinwesens Stadt beteiligen.

In diesem Sinne von der SPD-Fraktion ein gesundes, friedliches und erfolgreiches Jahr!

Das kommunalpolitische Programm und Informationen von und über die SPD-Fraktion finden Sie auf unserer „Homepage“: www.spd-fraktion-heidelberg.de.