Die Stadtwerke-Seite
Vorsicht bei Haustürgeschäften
Im Zweifelsfall erst absichern
Seit einigen Monaten wenden sich vermehrt Kunden mit dem Hinweis an die Stadtwerke Heidelberg, dass angebliche Mitarbeiter des Unternehmens sich an der Haustür nach der Stromrechnung erkundigen oder vorgeblich günstigere Produkte anbieten. Wenn Ihnen dies passiert, können Sie von einem völlig überzeugt sein: Sie stehen keinem Mitarbeiter der Stadtwerke Heidelberg gegenüber.
„Wir führen grundsätzlich keine Haustürgeschäfte durch“, betont Michael Teigeler, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Energie. „Als seriöses Unternehmen nehmen wir von solchen Maßnahmen ganz bewusst Abstand.“ Ein weiteres beliebtes Vorgehen von allzu aktiven Vertriebsmitarbeitern aus der Energiebranche ist es, sich am Telefon als Mitarbeiter oder Kooperations- und Vertriebspartner des lokalen Stadtwerks auszugeben und etwa eine „Optimierung der Energieverträge“ anzubieten. Auch hier gilt es, auf Nummer sicher zu gehen. Denn wer am Telefon bereitwillig seine Daten herausgibt, dem kann passieren, dass er kurzerhand eine Auftragsbestätigung für einen Strom- oder Gaswechsel zu einem anderen Anbieter erhält – auch wenn er gar nicht wechseln will. Der Anbieterwechsel tritt in Kraft, wenn man der Auftragsbestätigung nicht widerspricht.
Mitarbeiter der Stadtwerke Heidelberg kommen lediglich zum Ablesen oder als Zählermonteur zu Ihnen. Wenn Sie unsicher sind, ob es sich um einen Mitarbeiter Ihres Stadtwerks handelt, lassen Sie sich den Dienstausweis zeigen. Sehen Sie sich die Ausweise genau an und klären Sie, was die Aufgabe des Mitarbeiters ist. Sollten Sie unsicher sein, notieren Sie sich den Namen und vergewissern Sie sich unter der kostenlosen Servicenummer 0800 513 513 2, ob Sie wirklich mit einem Mitarbeiter der Stadtwerke Heidelberg gesprochen haben. Unter dieser Telefonnummer nimmt das Unternehmen auch gerne Hinweise auf auffällige Geschäftsgebaren entgegen. Denn nur auf Basis Ihrer Hinweise können andere Bürger gewarnt werden.