Aktuelles
Neuer Bürgerbeauftragter
Adolf Apfel wird Nachfolger von Roland Blatz - Unabhängiger Mittler zwischen Bürgern und Stadtverwaltung
Heidelbergs neuer Bürgerbeauftragter heißt Adolf Apfel. Er löst Roland Blatz ab, der das Amt Ende Mai abgab.
Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner verabschiedete den alten und begrüßte den neuen Bürgerbeauftragten. Der Gemeinderat hat Adolf Apfel am 16. Mai 2012 zum neuen Bürgerbeauftragten gewählt. „Mit Ihrem herausragenden Engagement als Bürgerbeauftragter konnten Sie für Verständnis auf beiden Seiten werben und auf eine einvernehmliche Lösung hinwirken“, würdigte der OB Roland Blatz. Seinem Nachfolger wünschte er viel Erfolg für seine neue Tätigkeit.
Als neutraler Vermittler ist der Bürgerbeauftragte zwischen den Bürgerinnen und Bürgern auf der einen und der Stadtverwaltung auf der anderen Seite tätig. Er ist von der Stadtverwaltung völlig unabhängig und ehrenamtlich tätig.
Roland Blatz
Im Jahr 2006 begann Roland Blatz als Bürgerbeauftragter, 2009 wurde er wiedergewählt. Die an ihn herangetragenen Anliegen betrafen fast alle Bereiche der Heidelberger Stadtverwaltung. Sie reichten von Bitten um Ersatzparkplätze und eine bessere Pflege von städtischen Anlagen bis hin zur Müllentsorgung, zum Bau- und Nachbarschaftsrecht, zum Betreuungsrecht, Wohngeld und Grundsicherung.
Adolf Apfel
Adolf Apfel nahm sein Amt als Bürgerbeauftragter am 1. Juni auf. Er war bis Ende 1999 stellvertretender Leiter des Sozial- und Jugendamts der Stadt. Mehr als 20 Jahre war er als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Mannheim tätig. Er engagiert sich unter anderem bei der Arbeiterwohlfahrt und im Bereich der Sozialberatung. Dafür wurde er im Jahr 2010 mit der Bürgerplakette der Stadt ausgezeichnet.
Sprechzeiten
Das Büro des Bürgerbeauftragten ist mittwochs und donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr geöffnet. Telefon 06221 58-10260, E-Mail buergerbeauftragter@heidelberg.de.
Der Bürgerbeauftragte
Er ist für Beschwerden und Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern zuständig, die ein Amt der Stadtverwaltung Heidelberg betreffen. Auf Wunsch werden die Anfragen vertraulich behandelt. Seit 1991 haben sich über 3.500 Menschen mit ihren Beschwerden und Anfragen an den Bürgerbeauftragten gewandt. Dieser kann in laufenden Verwaltungsverfahren von der Verwaltung Auskünfte und Einsicht in Akten und Unterlagen verlangen. Die Zahl derjenigen, die sich an den Bürgerbeauftragten wenden, bleibt konstant. Im vergangenen Jahr waren es 165.