Die Stadtwerke-Seite

Heidelberger Tennis Club spart CO2

Der Heidelberger Tennis Club wird zukünftig etwa 1,5 Tonnen weniger CO2 im Jahr produzieren. Und das allein durch neue Heizungspumpen, die im Vereinshaus installiert wurden. Der Club war einer der ersten Kunden der Stadtwerke Heidelberg, die den neuen heidelberg Heizungspumpen-Tausch genutzt haben.

Peter Schneider und Rudi Himmelmann in der Heizungsanlage des Heidelbeerg Tennis Clubs
Ist sehr zufrieden mit den neuen Heizungspumpen: Dr. Peter Schneider aus dem Vorstand des Heidelberger Tennis Clubs, hier mit Rudi Himmelmann von der Bierther GmbH, der die Pumpen ausgetauscht hat.

Das Angebot des Energieversorgers bietet die Möglichkeit, alte Heizungspumpen gegen hocheffiziente Modelle auszutauschen. Beim Heidelberger Tennis Club wurden im August sieben Pumpen durch neue Hocheffizienzpumpen ersetzt. „Wir rechnen mit einer jährlichen Stromeinsparung von 3.500 Kilowattstunden“, sagt Andreas Ehret von den Stadtwerken Heidelberg Energie. „Neue Pumpen verbrauchen bis zu 90 Prozent weniger Strom.“
Die Kosten von knapp 2.900 Euro für die neuen Pumpen und deren Einbau haben die Stadtwerke Heidelberg Energie vorgestreckt. Im Laufe von vier Jahren zahlt der Tennisclub die Investitionen zurück. „Weil die Stromrechnung jedoch viel niedriger ist als zuvor, haben die Kunden insgesamt keine Mehrkosten im Vergleich zu vorher. Nach den vier Jahren Rückzahlung profitieren sie dauerhaft von den niedrigen Verbrauchszahlen“, erklärt Ehret.
Der heidelberg Heizungspumpen-Tausch ist einer der Effizienzbausteine, die die Stadtwerke Heidelberg im Rahmen ihrer Aktionen rund um Klimaschutz und Energieeffizienz all jenen Kunden anbieten, die sich für den umweltschonenden heidelberg KLIMA-Strom entschieden haben.