Stadtentwicklung

Bürgerbeteiligung wird konkret

Arbeitskreis berät über ersten Entwurf der Leitlinien

Der Arbeitskreis Bürgerbeteiligung kommt am Freitag, 8. Juli, 14 bis 19 Uhr, im Rathaus, Neuer Sitzungssaal, zur fünften Sitzung zusammen. Hauptthema wird die Beratung eines ersten zusammenfassenden Entwurfs für Leitlinien zur Bürgerbeteiligung in Heidelberg sein.

Eine Zusammenfassung der Inhalte dieser Leitlinien soll am 8. Juli zur Beratung anstehen, nachdem in den vergangenen Sitzungen vor allem an den Einzelaspekten gearbeitet wurde. Darüber hinaus steht die Frage auf der Tagesordnung, wie und wann der Entwurf der Leitlinien mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert werden sollte. Über die neuen Leitlinien soll der Gemeinderat im Sommer 2011 entscheiden.

Der Arbeitskreis besteht aus Vertretern des Gemeinderats, der Bürgerschaft sowie der Stadtverwaltung und erarbeitet einen Leitlinienentwurf für Bürgerbeteiligung in Heidelberg. Er wird von Prof. Helmut Klages von der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften sowie Dr. Angelika Vetter von der Universität Stuttgart geleitet.

Anregungen willkommen!

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können in der öffentlichen Sitzung in der ersten halben Stunde Fragen an die Arbeitskreisteilnehmer stellen und ihnen „Anregungen aus der Bürgerschaft“ mit auf den Weg geben.

AK Bürgerbeteiligung

Weitere Informationen sowie Protokolle der Sitzungen: www.heidelberg.de/buergerbeteiligung.