Aktuelles

50 Jahre befreundet:

Montpellier und Heidelberg

Heidelberg und Montpellier haben den 50. Geburtstag ihrer Städtepartnerschaft in Heidelberg gefeiert. Am 28. Juni 2011 versammelten sich rund 230 Gäste im Rathaus bei einem Empfang, bevor es zu einer sommerlichen Bootstour auf dem Neckar ging.

OB Dr. Eckart Würzner und Montpelliers Bürgermeisterin Hélène Mandroux (Foto: Rothe)

OB Dr. Eckart Würzner und Montpelliers Bürgermeisterin Hélène Mandroux (siehe Foto) versicherten sich gegenseitig ihrer Verbundenheit: „Wir haben unsere Freundschaft 50 Jahre hervorragend genährt und werden es auch die nächsten 50 Jahre tun“, so Würzner. „Montpellier war eine der ersten Städte Frankreichs, die eine Städtepartnerschaft mit einer deutschen Stadt einging“, hob Hélène Mandroux die besondere Bedeutung dieser Städtepartnerschaft hervor. „Nach anfänglicher Zurückhaltung des französischen Staates waren es die Bürger, die die Politik mitgezogen haben.“

Weitere Infos einen Film und eine Diaschau gibt es unter www.heidelberg.de/montpellier.