Titel

Universität feiert mit den Bürgern

Festwoche zum 625-jährigen Bestehen mit vielen Höhepunkten noch bis 2. Juli

Die Universität Heidelberg feiert mit einer Festwoche ihr 625-jähriges Bestehen. Noch bis Samstag, 2. Juli, lädt die Ruperto Carola Mitglieder, Alumni, Freunde und Gäste zu zahlreichen Veranstaltungen ein.

Die Universität Heidelberg präsentierte auf einer „Uni-Meile“ rund um den Universitätsplatz ihre Forschungsaktivitäten
Wissenschaft hautnah: Die Universität Heidelberg präsentierte auf einer „Uni-Meile“ rund um den Universitätsplatz ihre Forschungsaktivitäten. (Foto: Rothe)

Zur Einstimmung gab es ein festliches Konzert mit Feuerwerk. Vergangenes Wochenende stellte die Hochschule auf einer „Uni-Meile“ auf dem Universitätsplatz ihre Forschungsaktivitäten vor und eröffnete den Heidelbergerinnen und Heidelbergern Einblicke in Forschung und Lehre. Mit einem Festakt wurde zudem am 25. Juni die vollständig sanierte Neue Universität wiedereröffnet, deren Modernisierung viele Spender ermöglichten. Unter den Gästen waren die baden-württembergische Wissenschaftsministerin Theresia Bauer und Altbundeskanzler Dr. Helmut Kohl.

„Die Stadt Heidelberg hat ihre heutige, weltweit geachtete Position maßgeblich der Universität Heidelberg zu verdanken“, betont Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner. „Mit ihrer Gründung vor 625 Jahren wurde das Fundament für die heutige Wissenschaftslandschaft in der Stadt geschaffen, von der die gesamte Stadt profitiert. Ich freue mich, dass Stadt und Universität in den vergangenen Jahren wieder enger zusammen gefunden haben und dass wir gemeinsam mit dem Prozess ‚Wissen schafft Stadt‘ die Entwicklung zur europäischen Wissensgesellschaft gestalten wollen.“

Festprogramm

Das Jubiläumsjahr endet im Oktober 2011. Informationen zum weiteren Festprogramm unter http://625.uni-heidelberg.de.