Verkehr

420 Tonnen Asphalt verbaut

Pfingstferien genutzt, um Straßen zu sanieren – Bismarckplatz barrierefrei

Erfahrungsgemäß ist es in den Ferien auf Heidelbergs Straßen deutlich ruhiger. Stadt und RNV haben die verkehrsärmeren Pfingstferien für zahlreiche Bauarbeiten genutzt.

Bismarckplatz: Die Podeste will die RNV bis zum 3. Juli fertigstellen.
Bismarckplatz: Die Podeste will die RNV bis zum 3. Juli fertigstellen. (Foto: Rothe)

Die RNV hat am Bismarckplatz ein weiteres Kehrgleis eingebaut und die Straßenbahnhaltestellen barrierefrei gemacht. Die Podeste, die den Einstieg erleichtern, sollen bis zum 3. Juli 2011 endgültig fertig sein.

Die Stadt hat folgende Straßen saniert: In der Friedrich-Ebert-Anlage wurde die Fahrbahn in Höhe des Hölderlin-Gymnasiums saniert. Ebenfalls in der Ebert-Anlage an der Einmündung der Klingenteichstraße wurden die Mittelinsel verkleinert und der Ampelmast zurückgesetzt, so dass dort jetzt wieder das Rechtsabbiegen in Richtung Karlstor möglich ist. Auch hier wurde die Fahrbahn saniert. In der Franz-Knauff-Straße hat das Tiefbauamt zwischen Schillerstraße und Eisenlohrstraße Fahrbahndecke und Entwässerungsrinne saniert. Noch fehlende Markierungen werden in Kürze aufgebracht. Bereits vor den Pfingstferien wurde im Diebsweg die Auffahrt zur Eppelheimer Straße erneuert. Insgesamt wurden 420 Tonnen Asphalt verbaut.

In diesem Sommer sind unter anderem noch Sanierungen im Gaiberger Weg (ab 4. Juli), am Gehweg der Boxbergabfahrt (ab Mitte Juli), in der Mönchhofstraße (ab Mitte August) sowie im Wieblinger Weg (ab Mitte Juli) geplant. (rie)