Kultur und Freizeit

Archäologie – ganz im Bilde

Kabinettausstellung im Kurpfälzischen Museum

Heidelberger Ausgrabungen in der frühen Fotografie präsentiert das Kurpfälzische Museum vom 30. Juni bis 11. September 2011.

Antiker Brennofen, ausgegraben in der Thibaut-Straße 1877
Antiker Brennofen, ausgegraben in der Thibaut-Straße 1877 (Foto: Kurpfälzisches Museum Heidelberg)

Mit insgesamt 19 Exponaten zeigt die Ausstellung eine Auswahl der ältesten Fotografien aus dem Bestand der Archäologischen Abteilung des Kurpfälzischen Museums, ergänzt durch Leihgaben aus dem Stadtarchiv Heidelberg. Die älteste Abbildung datiert von 1877.

Weit entfernt von der Leichtigkeit des Fotografierens und unserer heutigen inflationären Bilderwelt sind diese Fotografien aus dem 19. und beginnenden 20. Jahrhundert. Technisch perfekt gemacht, waren sie dokumentarisch gemeint, spiegeln aber gleichzeitig den Stolz der Ausgräber/-innen auf die oft unverhofften Funde. 1855 war der erste Lehrstuhl für Klassische Archäologie an der Universität begründet worden. Kurz danach setzte eine rege Bautätigkeit ein. Das landwirtschaftlich genutzte Gelände des ehemaligen römischen Nord- und Südvicus in Neuenheim und Bergheim stand zur Bebauung an. Die Bodenfunde mussten oft unter Zeitdruck gerettet und dokumentiert werden. Dabei war das noch junge Medium der Fotografie ein wertvolles Hilfsmittel.