Stimmen aus dem Gemeinderat

Arbeitsgemeinschaft
 GAL / Heidelberg Pflegen & Erhalten

Gabriele Faust-Exarchos

625 Jahre Universitätsstadt - semper apertus!

Gabriele Faust-Exarchos

Unter dem Motto „Wissen schafft Stadt“ wird gerade diskutiert, wie Heidelberg als europäische Universitätsstadt in Zukunft aussehen kann. Dabei geht es um Stadtidentität, Urbanität und Wissen, um öffentlichen Raum und Lebensqualität. Die schon vorhandenen Standorte der Uni, der geplante Bahnstadt-Campus und die Potenziale der US-Flächen sollten sich stärker zur Stadtgesellschaft öffnen und räumlich sowie funktional mit ihr verbunden werden. Durch Nutzungsmischung und Entflechtung könnten sich neue Perspektiven für eine nachhaltige Stadtentwicklung ergeben. Wir meinen, dabei sollten soziale Aspekte eine zentrale Rolle spielen, denn auch im akademischen Heidelberg benötigen die Menschen bezahlbaren Wohnraum und Hilfe bei Armut, soziale Treffpunkte und vor allem gleiche Bildungschancen. Es wäre gut, die Ziele und Ideen der aktuellen Fach-Diskussion bald durch Information und Beteiligung der Bevölkerung, auch stadtteilbezogen, zu überprüfen. Das könnten erste Schritte zu einem Gesamtkonzept sein, wie wir es schon lange fordern.

Gabriele Faust-Exarchos, GAL

Stadtbild-Modernisierung

Die gesamte Altstadt bildet eine „Einheit“, die nicht gestalterisch in zwei Zonen – dort historisierend, hier modernes Design – zerfallen darf! Die Gesamtanlagenschutzsatzung Alt-Heidelberg wurde dafür erlassen, das historische Stadtbild der Gesamt-Altstadt zu erhalten – Garant ihrer Attraktivität! Deshalb Aufwertung nur in ihrer historischen Eigencharakteristik.

Dr. Wassili Lepanto, Heidelberg Pflegen und Erhalten