Arbeit & Wirtschaft

Drei Länder, elf Tage

OB wirbt für Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Heidelberg

Drei Länder in elf Tagen: Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner möchte den Austausch mit Asien verstärken.

Als Präsident des Heidelberg Club International (HCI) macht er auf seiner Reise vom 14. bis 24. März Station in Tokio (Japan), Osaka (Japan), Seoul (Südkorea), Beijing (China), und Shanghai (China). Dort wirbt OB Würzner für die Stadt Heidelberg als innovativen Standort der Wissenschaften und der Wirtschaft. Im Fokus steht dabei der neue Heidelberger Stadtteil Bahnstadt mit seinem Campus II. „Die Bahnstadt bietet für internationale Unternehmen und Forschungsinstitutionen hervorragende Möglichkeiten“, so der OB. „Ich freue mich darauf, die Beziehungen zu Asien weiter auszubauen.“

So sind Besuche bei Unternehmen und wissenschaftlichen Institutionen geplant. Zudem wird OB Würzner in den Niederlassungen des HCI weitere Mitglieder in den HCI aufnehmen.

An der Universität von Kyoto wird Würzner einen Vortrag halten und mit dem Universitätsrektor zusammentreffen. Begleitet wird OB Würzner von HCI-Mitglied Dr. Gerhard Vogel, Präsident der IHK Rhein-Neckar. Gemeinsam vertreten sie die Metropolregion Rhein-Neckar. „Asien ist ein wichtiger Kooperationspartner für die Wirtschaft und Wissenschaft der Metropolregion“, so der Oberbürgermeister. (kö)