Die Stadtwerke-Seite

Mitarbeiter der Stadtwerke im Einsatz

Obwohl Heidelberg durch das Orkantief Xinthia nicht mit voller Wucht getroffen wurde, gab es auch in unserem Versorgungsnetz Sturmschäden.

Feuerwehrleute in einem Baum, der umgekippt schräg an einem Haus lehnt.
Mitarbeiter der Feuerwehr und der Stadtwerke beim Freilegen der Versorgungsleitung

Bereits ab 13:00 Uhr waren die Mitarbeiter der Stadtwerke für die Versorgungssicherheit im Einsatz. Zunächst im Bereich Straßenbeleuchtung. Ein Baum fiel auf die Überspannungsleuchte, ein Straßenbeleuchtungsmast kippte um, nachdem er von einem Baum gestreift wurde und zwei Leuchten lösten sich durch den Sturm aus ihrer Verankerung.
Gegen 14:45 Uhr ging in der regionalen Leit- und Meldestelle der Stadtwerke ein weiterer Notruf ein. In Ziegelhausen, Im Apfelkopfsweg, stürzte ein Baum auf die Freileitung und hatte diese beschädigt. Die Freileitung lag auf den Dächern, die Befestigungsanker waren herausgerissen. Gegen 15:30 Uhr wurde der Strom abgestellt. Durch die Zusammenarbeit von Mitarbeitern der Feuerwehr und den Stadtwerken wurden die einzelnen Äste des Baumes abgesägt, die Freileitung gespannt. Es mussten drei aus ihrer Verankerung herausgezogene Dachständer entfernt und eine provisorische Stromversorgung errichtet werden. Um 21:00 Uhr waren alle betroffenen Häuser wieder versorgt.
Um 15:45 Uhr meldeten betroffene Anwohner einen weiteren Schaden in der Panoramastraße. Dort fiel ein Baum auf eine Freileitung und durchtrennte sie. Gegen 16:15 Uhr wurde der Strom abgestellt. Die Mitarbeiter konnten eine neue isolierte Freileitung spannen und ein ebenfalls getrenntes Leiterseil verbinden. Gegen 21:45 Uhr hatten auch die Bewohner der Panoramastraße wieder Strom. An beiden Einsatzorten konnten die Reparaturarbeiten zum Teil nur mit Hilfe eines Steigerfahrzeugs durchgeführt werden.
Alle Mitarbeiter, mit Rufbereitschaft im Kabel- und Freileitungsnetzes, waren im Einsatz. Weitere Kollegen ohne Rufdienst stellten sich spontan zur Verfügung und so konnten die Betroffenen der Sturmschäden noch am selben Tag wieder mit Strom versorgt werden.