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Großbaustelle Montpellierbrücke

Brücke wird für die Straßenbahn verstärkt – Zufahrten vom Hauptbahnhof und von der Lessingstraße gesperrt

Mit der Montpellierbrücke wurde nun auch der vierte Bauabschnitt der 4,3 Kilometer langen Straßenbahntrasse nach Kirchheim in Angriff genommen. Für den Autoverkehr bedeutet das bis Dezember einige Erschwernisse und Umwege.

Nadelöhr Montpellierbrücke: Noch bis Dezember Einschränkungen durch den Straßenbahnbau (Foto: Rothe)
Nadelöhr Montpellierbrücke: Noch bis Dezember Einschränkungen durch den Straßenbahnbau (Foto: Rothe)

Der letzte Bauabschnitt der Schienentrasse zwischen Römerkreis und Kirchheim-Friedhof konnte einige Wochen früher als geplant begonnen werden. Für die Verkehrsführung ist der Abschnitt sehr schwierig, denn die Brückenverstärkung und der Gleisbau werden auf einem Streckenabschnitt mit hohem Verkehrskommen durchgeführt. Auch während der Bauzeit muss der Verkehr über die Brücke rollen.

Mit den Bauarbeiten wurde zunächst auf der westlichen Brückenhälfte begonnen, der Verkehr wird über die Osthälfte geleitet. Es stehen insgesamt drei Fahrspuren zur Verfügung, von denen jeweils zwei in Abhängigkeit vom tageszeitlichen Verkehrsaufkommen über eine Fahrstreifensignalisierung stadteinwärts oder stadtauswärts freigegeben werden.

Auch Zufahrten zur Montpellierbrücke sind gesperrt, so die Brückenrampe vom Hauptbahnhof in Richtung Speyerer Straße und Autobahn sowie in der Gegenrichtung die Zufahrt von der Lessingstraße (oben) in Richtung Hauptbahnhof, Speyerer Straße und Autobahn A 5. Die verbleibenden Zu- und Abfahrten sind auf jeweils eine Spur reduziert. Zeitweise ist der Linksabbieger von der Brücke in die Lessingstraße (Richtung Hauptbahnhof) nicht befahrbar.

Signalisierung beachten

Um in das Gewerbegebiet der Weststadt (auch zum Media-Markt) zu gelangen, biegt man von der Montpellierbrücke kommend in die Gottlieb-Daimler-Straße ein, die Zufahrt über die Carl-Benz-Straße ist nicht möglich.

Die Sperrung von Zufahrten und die Einengung der Fahrspuren werden bis zur Inbetriebnahme der Trasse im Dezember 2006 dauern. Auch danach muss aufgrund von 
Restarbeiten noch mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Das Verkehrsreferat der Stadt Heidelberg bittet darum, die abgeänderten Vorwegweiser und die Fahrstreifensignalisierung zu beachten. Obwohl es nach den bisherigen Beobachtungen bisher nicht zu gravierenden Staus durch die Bauarbeiten auf der Montpellierbrücke kommt, wird empfohlen, den Bereich weiträumig zu umfahren. (rnv/rie)