Stadt & Leute

Zentral gelegen und barrierefrei

Kirchheimer Seniorenzentrum in die Odenwaldstraße 4 umgezogen

Mitten in Kirchheim, in 1a-Lage am „Odenwaldplatz“, haben die älteren Stadtteilbewohner/innen ihr neues Seniorenzentrum. Nach umfangreichen Umbauarbeiten eröffnete es Oberbürgermeisterin Beate Weber vergangene Woche.

Das neue Seniorenzentrum
Das neue Seniorenzentrum im Herzen von Kirchheim eröffnete Oberbürgermeisterin Beate Weber vergangene Woche. (Foto: Rothe)

Gemütlich war es schon, das alte Kirchheimer Seniorenzentrum in der Alstater Straße. Doch es hatte auch Nachteile: kein barrierefreier Zugang, kein naher Anschluss an den Öffentlichen Personennahverkehr, zu wenig Platz. Mit dem Umzug ins Zentrum des Stadtteils stehen nun großzügigere und auch für nicht so mobile Menschen problemlos erreichbare und nutzbare Räume zur Verfügung.

Kirchheims Senior/innen können einen großen funktionalen Raum nutzen, der auch teilbar ist, sowie Küche, Garderobe, barrierefreie Toiletten und ein Büro. Nur fünf Monate dauerte der Umbau, bemerkte Jörn Fuchs von den Paritätischen Sozialdiensten gGmbH, dem Träger des Zentrums. Zu verdanken ist das dem Vermieterehepaar Bolz und den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die sich viele Stunden am Umbau beteiligten. Beate Weber und Jörn Fuchs hoben dieses ehrenamtliche Engagement bei der Einweihung ganz besonders hervor.

Kirchheim ist einer der ersten Stadtteile, in denen ein Seniorenzentrum eröffnet wurde. Seit August 1994 engagieren sich sehr viele ältere Menschen und wird ein abwechslungsreiches Programm angeboten. Die Stadt unterstützt diese Arbeit mit jährlich rund 90.000 Euro. Gisela Lass-Schweiger, die Leiterin der Einrichtung seit 1997, dankte der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung beim Umzug in die neuen Räume.

Oberbürgermeisterin Beate Weber wies zudem darauf hin, dass nach dem Ende der Verlegung der Gleise für die neue Straßenbahn auch der „Odenwaldplatz“ neu gestaltetet werde. „Das wird ein schöner Platz mitten im Stadtteil“, versprach sie. (neu)