Die Stadtwerke-Seite

Die Heidelberger Stadtwerke stellen ihre Kunden vor

Optik Dieterich und Akustik Dieterich – Ein Familienbetrieb in dritter Generation

Der Bau der Tiefgarage der Heidelberger Garagen Gesellschaft mbH (HGG) am Friedrich-Ebert-Platz bedeutet auf lange Sicht eine Aufwertung der Infrastruktur Heidelbergs, die Parksituation wird deutlich entschärft werden. Der Weg bis zur Fertigstellung der Tiefgarage führt jedoch über einige Baustellen, die den Kunden den Weg zu ihrem Lieblingsgeschäft mitunter erschweren. In den kommenden Wochen stellen wir einige Geschäfte rund um den Friedrich-Ebert-Platz vor. Diese Woche sprachen wir mit Volker Dieterich, dem Geschäftsführer von Optik Dieterich und Akustik Dieterich.

Beratung eines Kunden in den Geschäftsräumen von Optik Dieterich
Beratung wird bei Optik Dieterich groß geschrieben

Seit wann gibt es Ihre Geschäfte und wie viele Mitarbeiter haben Sie?
Optik Dieterich ist ein Familienunternehmen in der dritten Generation. Es wurde 1933 gegründet und feiert dieses Jahr sein 75jähriges Bestehen. In dieser Zeit gab es einige räumliche Veränderungen, wir waren aber immer am Friedrich-Ebert-Platz ansässig.
Akustik Dieterich ist im Jahre 1965 erstmalig als Abteilung des Optik-Geschäftes entwickelt worden. In den 60er Jahren ist das Handwerk des Akustikers übrigens auch entstanden. Erst seit 1995 ist es eine eigenständige Firma, die ich mit meiner Geschäftspartnerin Ursula Burkhardt betreibe.
Zusammen werden in beiden Geschäften 14 Mitarbeiter beschäftigt.
Was ist das Besondere an Ihrem Angebot?
Unser Schwerpunkt liegt auf der persönlichen Beratung unserer Kunden. Dabei erfüllen wir hohe Qualitätsstandards, was uns auch durch die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 bestätigt wird. Das Qualitätsmanagementsystem wurde von uns bereits 1998 als einem der ersten Betriebe eingeführt und erfüllt. Kundenzufriedenheit zählt aber auch so zu unserem Selbstverständnis als Dienstleister und ist unser oberstes Gebot. Darum besuchen unsere Mitarbeiter auch regelmäßig Fortbildungen und werden intern und extern geschult, um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden.
Welche Leistungen bieten Sie an?
Als Basis in der Optik natürlich Sehtests, Augenglas-Bestimmung, kostenlose Brilleninspektion, Brillen- und Sonnenbrillenanfertigung und Kontaktlinsenanpassung. Darüber hinaus bieten wir auf Wunsch auch Speziallösungen an, lassen zum Beispiel Brillen nach den Vorstellungen des Kunden bauen oder entwerfen Brillen für spezielle Sehaufgaben.
Auch in der Akustik bieten wir die üblichen Grundleistungen an. Die präzise Feststellung des Hörverlustes dient dabei als Ausgangspunkt für die individuelle Beratung. Spezialisiert haben wir uns in diesem Bereich auf Kinderanpassungen, auch für Kleinstkinder.
In beiden Geschäften haben wir ein breites Sortiment und bieten eine umfassende Bandbreite an Produkten an, es ist somit für jeden das Richtige dabei.
Bieten Sie im Laufe der Baumaßnahme besondere Aktionen an?
Während der Neugestaltung des Friedrich-Ebert-Platzes erstatten wir unseren Kunden die Parkgebühren der ersten Stunde in den umliegenden Parkhäusern zurück. Aufgrund des 75jährigen Jubiläums gewähren wir darüber hinaus bis zum 5. Juli einen 25%-Rabatt auf Brillenfassungen, Brillengläser und Sonnenbrillen. Außerdem gibt es 10% Rabatt und eine Batterieaktion für Hörgeräte.
Was versprechen Sie sich von der Neugestaltung des Friedrich-Ebert-Platzes?
Der Friedrich-Ebert-Platz wird durch die Baumaßnahme deutlich aufgewertet. Die neue Platzgestaltung ist sehr ansprechend, der entstehende Freiraum wird eine Ruhezone in der Stadt schaffen. Durch die entstehenden Parkplätze werden auch mehr potenzielle Kunden bei uns vorbeischauen können. Aus diesen Gründen sehe ich der Neugestaltung sehr optimistisch entgegen.
Wie ist die Zusammenarbeit mit der Baustellenleitung?
Die Absprache mit der Baustellenleitung funktioniert über den gesamten Verlauf der Baumaßnahme hervorragend, wir werden über alles angemessen informiert. Außerdem ist die Lärmbelästigung bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet. Wichtig für uns ist auch, dass die Erreichbarkeit unserer Geschäfte grundsätzlich gewährleistet bleibt.
Wie zufrieden sind Sie als Geschäftskunde mit dem Service der Heidelberger Stadtwerke?
Die Zusammenarbeit verläuft absolut reibungslos, über Umstellungen bei den Tarifen wurden wir immer rechtzeitig informiert. Uns ist die Unterstützung der Heidelberger Stadtwerke als Regionalversorger zudem wichtig, weil wir im Bedarfsfall immer einen Ansprechpartner vor Ort haben, an den wir uns wenden können.