Stimmen aus dem Gemeinderat

Arbeitsgemeinschaft
GAL/Heidelberg Pflegen & Erhalten

Judith Marggraf

Ein Bebauungsplan „Nördliches Neckarufer“ ...

Judith Marggraf

.. wurde vom Gemeinderat auf den Weg gebracht. Ziel ist der Schutz von Landschafts- und Stadtbild in diesem sensiblen Bereich. Dafür entsteht ein Regelwerk, das Kriterien für Neubauten oder ergänzende Bauvorhaben festlegt. Es liegt in der Natur solcher Abläufe, dass gut informierte Bauherren und Architekten versuchen, vor dem Inkrafttreten das ein oder andere Bauvorhaben noch genehmigen zu lassen. Dieses Windhundprinzip ist nicht wünschenswert, da es dazu führt, dass jetzt Dinge genehmigt würden, die vielleicht später nicht mehr genehmigungsfähig wären.

Für mehr Transparenz und Rechtssicherheit wurde ein Antrag auf Veränderungssperre gestellt. Schade, dass dieser Antrag ausgerechnet an einer Stimme von Bündnis90/Die Grünen scheiterte.

Judith Marggraf, GAL