Kultur und Freizeit

Neuseeland zu Gast in Heidelberg

Stadtbücherei und Deutsch-Amerikanisches Institut haben zur Buchmesse ein Extra-Paket geschnürt

Vom 10. bis 14. Oktober findet in Frankfurt wieder die weltweit größte Buchmesse statt. Gastland ist in diesem Jahr Neuseeland. Als Heidelberger Begleitprogramm zur Buchmesse haben die Stadtbücherei und das Deutsch-Amerikanische Institut (DAI) ein eigenes „Neuseeland-Paket“ geschnürt – für alle, die lieber hierbleiben wollen.

Der Erzählstab des Maori-Autors Joe Harawira (Foto: Kirchgessner)

Dienstag, 25. September 2012, 19.30 Uhr, Stadtbücherei

LLoyd Jones liest aus „Die Frau im blauen Mantel“ und „Mr.Pip“

Er ist einer der größten Erzähler Neuseelands. Sein Südseedrama „Mr. Pip“ machte Lloyd Jones weltweit bekannt. Er erzählt von dem Mädchen Matilda, das in den Bürgerkriegswirren Papua-Neuguineas durch den exzentrischen weisen Hilfslehrer „Pop Eye“ die rettende Macht der Fantasie durch die Literatur eines Charles Dickens erlebt. Der neuerschienene Roman „Die Frau im blauen Mantel“ handelt von einer selbstbewussten jungen Afrikanerin, die auf den Spuren von Adoptionsbetrügern auf dem Fluchtweg Europa erreicht und in Berlin ihren Sohn findet. Ein Drama zwischen der Ersten und Dritten Welt, das jenseits aller Klischees über Wirtschaftsflüchtlinge eindringlich erzählt wird. Übersetzung und Moderation: Helga Pfetsch.

Dienstag, 9. Oktober 2012, 19.30 Uhr, Stadtbücherei

Ausstellungseröffnung: Autorenportraits aus Neuseeland

Im Mai 2012 besuchten der Frankfurter Fotograf Markus Kirchgessner und die Journalistin Elsemarie Maletzke 17 neuseeländische Autorinnen und Autoren an Orten, die für ihr Leben und Schreiben bedeutend sind. Ob Arbeitszimmer oder Strandhütte, ob in der Landschaft oder der heimischen Bibliothek, die Persönlichkeiten von Literaten wie Lloyd Jones, Witi Ihimaera, Emily Perkins und anderen spiegeln sich auch in den Aufnahmen ihrer Umgebung. Elsemarie Maletzke hat diese Begegnungen in begleitenden Texten skizziert. Die Fotoausstellung ist bis einschließlich 17. November zu sehen.

Sonntag, 14. Oktober 2012, 17 Uhr, DAI

Anthony McCarten liest aus „Ganz normale Helden“

Anthony McCarten, geboren 1961 in New Plymouth/Neuseeland, schrieb 1987 gemeinsam mit seinem Freund Stephen Sinclair das Theaterstück Ladies‘ Night, mit dem er internationalen Erfolg hatte. Sein Familienroman „Ganz normale Helden“ erzählt von Jeff Delp, der versucht, seinen Eltern über den Tod seines jüngeren Bruders Donald hinwegzuhelfen. Sein Vater Jim sieht die Rettung in einem Umzug aufs Land, und Mutter Renata chattet – mit einem Unbekannten namens Gott.

Montag, 15. Oktober 2012, 20 Uhr, DAI

Alan Duff liest aus „Warriors“

Alan Duff, 1950 als Sohn einer Maori-Mutter und eines europäischen Vaters geboren, wuchs in einer Sozialsiedlung in Rotorua, Neuseeland auf. Seit 1985 ist Duff freier Schriftsteller und hochrenommierter Kolumnist verschiedener Zeitungen. Monatelang stand er an der Spitze der Bestsellerlisten. Die Verfilmung brach sämtliche Rekorde und löste eine Flut von Debatten und Initiativen in Neuseeland aus.  (eu)