Aktuelles

Turnfest 2013 gewinnt an Kontur

21 Kommunen der Metropolregion sind Veranstaltungsorte

Vom 18. bis 25. Mai 2013 wird in 21 Kommunen der Metropolregion das Internationale Deutsche Turnfest stattfinden. In den acht Tagen dreht sich alles um Sport, Spiel, Spaß, aktives Mitmachen und Kultur.

Turner Marcel Nguyen beim Deutschen Turnfest 2009 in Frankfurt
Beim Turnfest im Mai 2013 wird auch Weltklassesport zu sehen sein: der Turner Marcel Nguyen beim Deutschen Turnfest 2009 in Frankfurt. (Foto: Minkus)

Was wo geplant und wann zu sehen sein wird, wurde jetzt in den Räumen des Turnfest-Partners MVV Energie in Mannheim vorgestellt. Der Präsident des Deutschen Turner-Bundes, Rainer Brechtken, und die drei zum Präsidium des Vereins Deutsche Turnfeste zählenden (Ober-)Bürgermeister Dr. Eckart Würzner, Dr. Peter Kurz (Mannheim) und Wolfgang van Vliet (Ludwigshafen) präsentierten die Rahmendaten des Großereignisses.

Unter anderem werden während der Turnfest-Woche in verschiedenen Sportarten Deutsche Meisterschaften ausgetragen. Dazu zählen unter anderem Gerätturnen, Rhythmische Sportgymnastik und Trampolin sowie die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften. Wichtige Anziehungspunkte des Turnfestes werden die Turnfestmeile in der Mannheimer Augusta-Anlage, der Turnfestplatz auf dem Mannheimer Maimarktgelände, der Platz der Deutschen Einheit in Ludwigshafen und der Universitätsplatz in Heidelberg sein. Dort wird während des Turnfestes immer etwas los sein. In Heidelberg istauch das Turnfestzentrum untergebracht.

Auf diversen Bühnen präsentieren sich täglich verschiedene Gruppen aus den Vereinen mit einem bunten Programm. In den Abendstunden ist Programm von Seiten der Städte geplant. Touristische Anziehungspunkte der Region werden erstmals bei einem Internationalen Deutschen Turnfest in Form eines Gutscheinheftes gebündelt.

Mehr Informationen gibt es unter www.turnfest.de.