Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Ernst Gund

Kulturpolitische Reise der CDU-Fraktion nach Montpellier

Ernst Gund

Vom 31.5. bis 4.6.12 führte die diesjährige Informationsreise – auf eigene Kosten – die Fraktion in die Partnerstadt Montpellier. Mit von der Partie waren der Kreisvorsitzende Eyke Peveling und der Ehrenvorsitzende Heinz Reutlinger. Wir nutzten die moderne Schnellzugverbindung TGV, die seit März direkt in den Süden führt und es zeitlich mit der Flugverbindung aufnehmen kann.

Noch am Nachmittag wurden wir von Hans Demes, dem Nachfolger von Kurt Brenner als Leiter des Maison de Heidelberg, zu einem Altstadtbummel abgeholt. Bei einem Empfang im Heidelberghaus stellte er seine Mitarbeiterinnen vor, Nadine Gruner, Koordinatorin der Deutschmobile, Christiane Rochlitz, Verantwortliche für das Austauschreferat, und Silke Schmidt, die neue Verwaltungsleiterin. Der Abend endete im historischen Altstadtlokal „Les Bains“, wo wir mit Hans Demes das weitere Besuchsprogramm besprachen. Der Freitag war ganz dem Studium der neuen Stadtviertel Polygone und Antigone und dem Rathaus gewidmet. Durch die modernen Neubauten führten uns Carine Bougnague, Leiterin des Hauses der internationalen Beziehungen, und als Übersetzerin Karla Jauregui, die Leiterin des Montpellier-Hauses in Heidelberg. Den Abschluss bildete der Place de l’Europe, von wo die Route zum neuen Rathaus führte. Hier übernahm Philippe Thinès, Adjoint au Maire, einer der 22 ehrenamtlichen Bürgermeister, die Führung. Wir dankten ihm mit einem Heidelberger Weinpräsent.

Der Samstag begann, bei immer noch herrlichem Sommerwetter, mit einer Weinprobe im Haus der internationalen Beziehungen, zelebriert vom Vorsitzenden des Winzerverbands „Gres de Montpellier“, Yves Euzet, der demnächst seine Produkte auch in Heidelberg zeigen wird. Dann lernten wir das moderne Straßenbahnsystem kennen. Die vier Linien tangieren die Altstadt, fahren aber nicht hinein. Die Linie zum Mittelmeer endet ein Kilometer vor der Küste, weil das Nachbardorf die Weiterfahrt nicht wünschte. Der Abend klang aus in einem Altstadtlokal unterhalb der Kirche Saint Roch, der bei uns als St. Rochus bekannt ist und als Schutzpatron von Montpellier gilt. Der Sonntag war der Kultur gewidmet: Musee Fabre, die Stände der Buchmesse, das Kongresszentrum Le Corum usw.

Am Montag reichte die Zeit noch für einen Besuch in der bilingualen Schule Anne Frank, wo im Wechsel auf Deutsch und Französisch unterrichtet wird. Die Deutschlehrerin Pauline Jorand führte uns durch die Schule und erläuterte den Unterrichtsablauf. Wir dankten herzlich und werden den Kontakt beibehalten. Aber dann wartete schon der TGV im Bahnhof Saint Roch, und eine große Erlebnisreise ging zu Ende.