Aktuelles

„Das unerschrockene Wort“

Stadt bittet um Vorschläge für den Preis der Lutherstädte

Zum neunten Mal wird im kommenden Jahr der Preis „Das unerschrockene Wort“ verliehen. Jetzt ruft die Stadt Heidelberg dazu auf, Vorschläge für den Preis der Lutherstädte einzureichen.

Einsendeschluss ist der 31. August 2012. Gestiftet wir der Preis „Das unerschrockene Wort“ von den sechzehn Lutherstädten Augsburg, Coburg, Eisenach, Eisleben, Erfurt, Halle, Heidelberg, Magdeburg, Marburg, Nordhausen, Schmalkalden, Speyer, Torgau, Wittenberg, Worms und Zeitz.

Luther in Heidelberg

Luther war im Jahr 1518 in Heidelberg. Hier erläuterte er seine theologischen Thesen vor der Augustinerkongregation. Die Disputation in der Universität hatte zur Folge, dass seine reformatorischen Thesen weit verbreitet wurden.

Die Städte erinnern mit dem Preis an den Reformator, der seine Überzeugung mutig vertreten hat. Mit der Auszeichnung „Das unerschrockene Wort“ sollen Personen (auch aus dem Ausland) geehrt werden, die in einer besonderen Situation oder bei einem konkreten Anlass, aber auch beispielhaft über einen größeren Zeitraum hinweg, in Wort und Tat für die Gesellschaft, die Gemeinde, den Staat bedeutsame Aussagen gemacht und gegenüber Widerständen vertreten haben.

Der Preis der Lutherstädte ist mit 10.000 Euro dotiert.

Das unerschrockene Wort

Vorschläge für Personen, die durch ihr „unerschrockenes Wort“ hervorgetreten sind, sollten eine Begründung enthalten. Sie sind mit dem Kennwort „Das unerschrockene Wort“ zu richten an: Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, Rathaus, Marktplatz 10, 69117 Heidelberg. Auch die Bürgerämter nehmen Vorschläge entgegen.

weitere Informationen unter www.heidelberg.de/kulturamt