Die Stadtwerke-Seite

Gehen Sie auf Nummer sicher

In Heidelberg begegnen Ihnen die Stadtwerke Heidelberg an vielen Orten: auf Plakaten und Anzeigen, in den Bädern, der Bergbahn oder den Parkhäusern – und manchmal auch zuhause. Beispielsweise, wenn Ableser nach den Zählerständen schauen oder Zählermonteure neue Zähler installieren. Immer wieder kommt es aber vor, dass sich Dritte per Telefon oder persönlich unter dem Namen der Stadtwerke Heidelberg ihr Vertrauen „erschleichen“ wollen; seien Sie daher vorsichtig und lassen Sie sich die Ausweise zeigen.

Sehen Sie sich die Ausweise genau an und klären Sie, was genau die Aufgabe des Mitarbeiters ist. Sollten Sie unsicher sein, notieren Sie sich den Namen und vergewissern Sie sich unter unserer kostenlosen Servicenummer 0800 513 513 2, ob Sie wirklich mit einem unserer Kollegen gesprochen haben.
Außerdem passiert es, dass sich Dritte als Mitarbeiter oder Kooperations- und Vertriebspartner der Stadtwerke Heidelberg ausgeben und an der Haustür oder per Telefon eine „Optimierung der Energieverträge“ anbieten. Auch hier gilt es, auf Nummer sicher zu gehen. Denn wer am Telefon bereitwillig seine Daten herausgibt, dem kann passieren, dass er kurzerhand eine Auftragsbestätigung für einen Strom- oder Gaswechsel zu einem anderen Anbieter erhält – auch wenn er gar nicht wechseln will. Der Anbieterwechsel tritt in Kraft, wenn man der Auftragsbestätigung nicht widerspricht.
Die Stadtwerke Heidelberg gehen solche Wege nicht. Katharina Schimek, Leiterin des Privatkundenvertriebs, versichert: „Wir betreiben grundsätzlich keine Haustürgeschäfte und rufen unsere Kunden nicht an, um Ihnen neue Produkte zu verkaufen.“