Verkehr

Nur mit einem Lächeln bewaffnet

OB Dr. Eckart Würzner informierte sich über Sicherheit in Bussen und Bahnen

Über die Arbeit der mobilen Service- und Sicherheitsteams der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) informierten sich Oberbürgermeister und RNV-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Eckart Würzner und Martin in der Beek, technischer Geschäftsführer der RNV, auf einer Straßenbahnfahrt.

OB Dr. Eckart Würzner (rechts) und RNV-Geschäftsführer Martin in der Beek im Gespräch mit Mitarbeitern des RNV-Service- und Sicherheitspersonals
OB Dr. Eckart Würzner (rechts) und RNV-Geschäftsführer Martin in der Beek im Gespräch mit Mitarbeitern des RNV-Service- und Sicherheitspersonals. (Foto: Rothe)

„Unser gemeinsames Ziel ist es, den ÖPNV noch sicherer, noch leistungsfähiger und damit noch attraktiver zu machen. Die Service- und Sicherheitsteams in den Bussen und Bahnen der RNV tragen maßgeblich dazu bei“, betonte Würzner, „denn nicht nur gute Anbindungen und moderne Fahrzeuge, sondern auch das subjektive Gefühl von Sicherheit entscheidet über den Erfolg des Nahverkehrs.“ Das bestätigte auch Martin in der Beek: „Sowohl von unseren Fahrgästen als auch vom eigenen Fahrpersonal haben wir für dieses Projekt eine durchweg positive Resonanz erhalten“, so in der Beek.

In mehreren Teams in wechselnder Besetzung begleiten seit Oktober 2009 insgesamt 14 Servicemitarbeiter/-innen jeweils einzelne Linien im gesamten RNV-Netz und stehen den Kunden als Ansprechpartner zur Verfügung. Mit Handfunkgerät und Mobiltelefon ausgerüstet, haben sie jederzeit Kontakt zur Leitstelle und auch untereinander. Sie sind nicht bewaffnet, was ihrer Autorität aber keinen Abbruch tut. „Wir haben nichts dabei außer unserem Lächeln“, so Klaus Bäuerle vom Sicherheitsteam.

Damit die Teams gleich erkannt werden, tragen sie Dienstkleidung. Zu ihren Aufgaben gehören auch die Überwachung des Rauchverbots, Fahrgäste vor möglichen Übergriffen zu schützen und bei Großveranstaltungen für ein zügiges und sicheres Ein- und Aussteigen zu sorgen. Sie haben das Recht, unberechtigten Personen den Aufenthalt an Haltestellen und in Fahrzeugen zu untersagen. Gleichzeitig melden die Mitarbeiter Schäden, die dann durch die RNV-Haltestellen-Service-Gruppe behoben werden können.  (rie)