Wirtschaft

Kreativität wird belohnt

Innenstadt-Geschäfte stellen sich mit ausgefallenen Ideen dem Wettbewerb

Die Heidelberger Schlossfestspiele, die bis Anfang August stattfinden, werden nach der positiven Resonanz im Vorjahr nun zum zweiten Mal von einem besonderen Wettbewerb begleitet.

Plakat des Schaufensterwettbewerbes

22 Einzelhändler der Innenstadt setzen die Themen und Stücke der Festspiele vom Schauspiel bis zur Oper optisch in ihren Schaufenstern um und verwenden zur Dekoration auch Gegenstände aus dem großen Fundus des Theaters Heidelberg. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Am 19. Juni fiel der Startschuss für das Gemeinschaftsprojekt vom Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung, dem Citymarketingverein PRO Heidelberg, dem Theater und Orchester Heidelberg sowie Heidelberg Marketing. Am 16. Juli findet die Preisverleihung auf dem Schlossaltan statt. Zu vergeben sind zwei Jurypreise und ein Publikumspreis.

In der Jury sind: Kevin Tarte (Darsteller des Studentenprinzen), Ingrid Thoms-Hoffmann (Leiterin der RNZ-Stadtredaktion), Vera Cornelius (Geschäftsführerin Heidelberg Marketing) und Swen Rubel (Geschäftsführer Einzelhandelsverband Nordbaden). Sie werden bei einem Rundgang die kreativste und gelungenste Umsetzung küren und mit Geldpreisen belohnen.

Über den Gewinner des Publikumspreises stimmen die Besucherinnen und Besucher ab. In den teilnehmenden Geschäften liegen dafür eigens vorbereitete Stimmzettel aus.

Weitere Infos zum Wettbewerb und den teilnehmenden Geschäften unter www.heidelberg.de. Mehr zum Programm der Schlossfestspiele unter www.heidelberger-schlossfestspiele.de.