Arbeit & Wirtschaft

Ein Jahr Mittelstandsoffensive

Engagement in Heidelberg für kleine Firmen: Projektpartner des Beratungsnetzwerkes zogen bei ihrem ersten Treffen in diesem Jahr positive Zwischenbilanz

Eine erste sehr positive Zwischenbilanz zogen die Projektpartner des Beratungsnetzwerkes „Mittelstandsoffensive“ bei ihrem ersten Treffen in diesem Jahr in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Heidelberg.

Blicken positiv in die Zukunft: die Partner der Mittelstandsoffensive nach dem Treffen in der Sparkasse
Blicken positiv in die Zukunft: die Partner der Mittelstandsoffensive nach dem Treffen in der Sparkasse (Foto: Rothe)

Der neue Mittelstandslotse Andreas Hilprecht (28) stellte sich als Nachfolger von Tobias Menzer vor, der zum 1. Februar 2010 die Geschäftsführung der Kreishandwerkerschaft übernahm. Die wissenschaftliche Begleitung durch die SRH Hochschule wurde präsentiert und nicht zuletzt ging es um die Fortsetzung des erfolgreichen Projekts.

Unmittelbar im Anschluss an das Treffen stellten Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und die Mitglieder des Netzwerks Mittelstandsoffensive die Ergebnisse des Projektpartnertreffens in einem Pressegespräch vor.

„In nur einem Jahr hat sich die Mittelstandsoffensive zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt, das den Wirtschaftsstandort Heidelberg stärkt und Arbeitsplätze nachweislich sichert“, so der Oberbürgermeister. Seit Projektbeginn im April 2009 wurden insgesamt 23 Unternehmen im Netzwerk betreut. Davon konnten allein sechs Unternehmen vor der Insolvenz bewahrt und damit über 30 Arbeitsplätze erhalten werden.

Alle Projektpartner stellen die Weichen auf Zukunft: Einstimmig beschlossen sie, das erfolgreiche Projekt über das Jahr 2010 hinaus weiterzuführen und strategisch auszubauen. Ursprünglich war die Mittelstandsoffensive als Pilotprojekt bis Ende des Jahres geplant.

„Wir werden zielgerichtet neue Partner ansprechen, die uns früher mit Unternehmen in Kontakt kommen lassen, um noch besser helfen zu können“, so Ulrich Jonas, Leiter des städtischen Amtes für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung.

Die Gründe für die wirtschaftlichen Schieflagen der Unternehmen liegen oft in Umsatzeinbrüchen und damit einhergehenden Liquiditäts-engpässen. Erst die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit hat es ermöglicht, dass das Netzwerk in den meisten Fällen da helfen konnte, wo es wirklich nötig war.

Denn ein wesentlicher Erfolgsbaustein des Netzwerkes ist die persönliche Begleitung der Unternehmen. Hier kommt der Mittelstandslotse Andreas Hilprecht vom Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Heidelberg ins Spiel, der die Firmen persönlich „an die Hand“ nimmt und im Netzwerk betreut: „Ich freue mich sehr, dass die Unternehmen mir so großes Vertrauen entgegenbringen. Nur so können wir wirklich etwas bewegen und den Firmen konkret helfen.“ Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner bringt es auf den Punkt: „Ein solcher Schulterschluss lokaler Akteure ist bisher einzigartig in der Metropolregion und ein eindrucksvolles Zeichen für die Standortgebundenheit der Partner.“

Vor dem Hintergrund der globalen Wirtschaftskrise hat die Stadt Heidelberg im vergangenen Jahr gemeinsam mit zahlreichen lokalen Partnern das Beratungsnetzwerk „Mittelstandsoffensive“ ins Leben gerufen. Es unterstützt auf lokaler Ebene kleine und mittlere Unternehmen. Ziel des bislang einmaligen Partnernetzwerks in der Metropolregion ist es, durch persönliche Beratung möglichen Auswirkungen der Rezession rechtzeitig vorzubeugen beziehungsweise akute Probleme direkt zu lösen. Durch die gute Vernetzung der lokalen Akteure und die starke Bündelung von Kompetenzen kann den Unternehmen schnell und unbürokratisch geholfen werden.

Die Partner sind: Agentur für Arbeit Heidelberg, Handwerkskammer Mannheim, Heidelberger Volksbank, IHK Rhein-Neckar, Kreishandwerkerschaft Heidelberg, Sparkasse Heidelberg, SRH Hochschule, Volksbank Kurpfalz H+G Bank, Stadt Heidelberg, Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung. ck

Weitere Infos zum Thema Wirtschaft unter www.heidelberg.de
Kontakt: Andreas Hilprecht,
Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung
Telefon 06221 58-30004