Familienoffensive Heidelberg

Einstöpseln und losspielen

Im Haus am Harbigweg und im Haus der Jugend können Nachwuchsbands kostenlos proben

Musik ist mit Geräusch verbunden und das bringt oft Absagen, wenn man als Nachwuchsband einen Proberaum sucht. Der Stadtjugendring (SJR) im Haus am Harbigweg und die Kinder- und Jugendförderung im Haus der Jugend haben sich deswegen was Pfiffiges ausgedacht.

Proben ohne großen Umzug können seit kurzem Nachwuchsbands im Haus am Harbigweg und im Haus der Jugend.
Proben ohne großen Umzug können seit kurzem Nachwuchsbands im Haus am Harbigweg und im Haus der Jugend. (Foto: Rothe)

In beiden Einrichtungen stehen nun Proberäume für Nachwuchsbands zur Verfügung, kostenlos. Das Besondere daran: Das technische Equipment wie Verstärker und Mikrofone sowie das Schlagzeug stellen Jugendamt beziehungsweise Stadtjugendring. Die Nachwuchsmusiker bringen nur Bass und Gitarre mit, stöpseln ein und legen los.

Der Vorteil dieser Lösung liegt darin, dass die Proberäume viele Bands nutzen können. Im Haus am Harbigweg „belagerten“ früher gerade mal zwei Bands den Proberaum, weil sie ihre Ausrüstung dort auch stehen ließen. Jetzt machen dort schon sieben Bands Musik, theoretisch ist der Raum zwischen 10 und 22 Uhr buchbar. Wenn das Ganze funktioniert, will der Stadtjugendring den zweiten Proberaum im Haus am Harbigweg ebenfalls auf diese Weise Nachwuchsbands öffnen. „Bedarf ist vorhanden“, weiß Steffen Wörner, Geschäftsführer des SJR.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner zeigte sich sehr angetan von dem Angebot für Jugendliche: „Das gehört zu den Perspektiven, die wir Heidelberger Jugendlichen anbieten müssen. Damit fördern wir die musisch Interessierten.“ Er hält es durchaus für möglich, dass dieses Angebot weiter ausgebaut wird, auch in anderen Einrichtungen. (neu)