Umwelt

Recyclinghof zieht bald um

In Handschuhsheim starten die Vorbereitungen für die Verlegung des Recyclinghofs auf das Gelände östlich des Erzeugergroßmarktes an der Einmündung des Autobahnzubringers L 531 in die B 3. Die Fläche am neuen Standort ist am 27. Februar gerodet worden, so dass der neue Recyclinghof noch 2010 fertig wird. Für die Rodung werden entsprechende Ausgleichsmaßnahmen stattfinden.

Die Verlegung ist notwendig, da das Gelände, auf dem sich der bestehende Recyclinghof befindet, als Erweiterungsfläche für den Technologiepark vorgesehen ist. Die Bauarbeiten sollen im zweiten Quartal 2010 beginnen.

Der Bezirksbeirat Handschuhsheim hatte die Verlegung des Recyclinghofes am 30. Juni 2008 einstimmig beschlossen. Die Naturschutzbeauftragte der Stadt Heidelberg und das städtische Amt für Umweltschutz, Gewerbeaufsicht und Energie haben der Verlegung grundsätzlich zugestimmt.