Verkehr

Sicher über die Straße

Neue Querungshilfe in der Mönchhofstraße

Auf Vorschlag der Neuenheimer Kinderbeauftragten hat die Stadt im Rahmen der kinderfreundlichen Verkehrsplanung in der Mönchhofstraße, Höhe Quinckestraße, eine Querungshilfe installiert.

Eine neue Querungshilfe in der Mönchhofstraße erlaubt das sichere Wechseln der Gehwegseiten.
Eine neue Querungshilfe in der Mönchhofstraße erlaubt das sichere Wechseln der Gehwegseiten. (Foto: Rothe)

In der Nähe befinden sich eine Schule, zwei Kindergärten und ein Altenheim. „Das ist ein großer Erfolg, weil die Kinder jetzt jeweils nur auf eine Seite schauen müssen“, betonte die Kinderbeauftragte Frauke Isenberg, „aber man sollte das richtige Überqueren der Straße unbedingt mit den Kindern üben.“ Noch lieber wäre den Initiatorinnen ein Zebrastreifen gewesen, aber dessen Einrichtung hätte nicht den neueren Richtlinien der Straßenverkehrsordnung für Straßen mit Tempo 30 entsprochen. „In dieser Situation kann man den Sicherheitseffekt einer Mittelinsel als mindestens genauso hoch einstufen wie den eines Fußgängerüberwegs (Zebrastreifen) ohne Mittelinsel“, so Peter Weidenheimer vom Amt für Verkehrsmanagement.

Die neue Verkehrsinsel ist nur provisorisch installiert, weil dieser Teil der Mönchhofstraße noch der Erneuerung bedarf. Eine weitere Querungshilfe wird am südlichen Ende der Quinckestraße in der Uferstraße installiert. Damit entsteht eine durchgängig gesicherte Fußwegverbindung bis zum Neckar. (rie)