Titel

Beliebteste Vornamen

Marie und Maximilian sind in Heidelberg die beliebtesten Namen des Jahres 2009. Insbesondere der Vorname Marie ist nicht zu schlagen. Schon seit einigen Jahren ist sie die Nummer eins der Namens-Hitliste; und auch 2009 gewann sie. 125 Mal entschieden sich Eltern für diesen Namen. Den Vornamen Sophie erhielten 116 kleine Heidelbergerinnen und den Namen Maria 56 Mädchen.

Bei den Jungen steht Maximilian, der Favorit des Jahres 2008, in der Hitliste des Jahres 2009 ebenfalls ganz oben. Maximilian siegte mit 64 vor Paul mit 57 Nennungen und Alexander mit 53 Nennungen.

Diese Hitliste der beliebtesten Namen für den Nachwuchs, der 2009 in Heidelberg auf die Welt kam, veröffentlichte jetzt das Standesamt der Stadt Heidelberg. Ansonsten rangieren in Heidelberg auf den Rängen vier bis zehn bei den Mädchen die Vornamen Anna, Sophia, Emilia, Emma, Elisabeth, Julia und Charlotte. Leon, David, Tim, Elias, Lukas, Jonas und Felix sind bei den Jungen unter den zehn beliebtesten Namen.

4.571 Kinder kamen 2009 in Heidelberg auf die Welt, meldet das Heidelberger Standesamt. Im Jahr 2008 waren es 4.307 Kinder.