Stadt & Leute

Der Ausländerrat/Migrationsrat ist komplett

Konstituierende Sitzung des Gremiums am 27. Oktober: Michael Mwa Allimadi zum neuen Vorsitzenden gewählt

Bei der konstituierenden Sitzung des neuen Ausländerrats/Migrationsrats (AMR) der Stadt Heidelberg wählten die 25 Mitglieder am 27. Oktober im Rathaus Michael Mwa Allimadi zum neuen Vorsitzenden.

Die Mitglieder des neuen Ausländerrats/Migrationsrats vor der ersten Sitzung im Rathaus mit Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner (rechts) und Bürgermeister Wolfgang Erichson (links). (Foto: Rothe)
Die Mitglieder des neuen Ausländerrats/Migrationsrats vor der ersten Sitzung im Rathaus mit Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner (rechts) und Bürgermeister Wolfgang Erichson (links). (Foto: Rothe)

Erste stellvertretende Vorsitzende ist Hülya Amhari, zweite stellvertretende Vorsitzende ist Yeo-Kyu Kang – beide waren bereits im alten Vorstand vertreten; Yeo-Kyu Kang als Vorsitzende. Zudem wurden die gemeinderätlichen Ausschüsse besetzt.

Sprachrohr der Zuwanderer

Die 25 Mitglieder wollen sich in den nächsten fünf Jahren für die Interessen und Belange der Heidelberger Migrantinnen und Migranten einsetzen. Der Ausländerrat/Migrationsrat ist das Sprachrohr der in Heidelberg lebenden Zuwanderer auf kommunalpolitischer Ebene.

Der Wechsel im Ausländerrat/Migrationsrat ist dieses Mal besonders groß: 23 Mitglieder sind ausgeschieden, manche, weil sie sich nicht wieder haben aufstellen lassen, andere aufgrund einer Satzungsänderung im Februar 2009. Nach der Satzungsänderung konnten bei der Wahl des Gremiums im Juni 2009 nur noch Nicht-EU-Bürger/-innen vom aktiven und passiven Wahlrecht Gebrauch machen. Die in Heidelberg lebenden Bürger/-innen aus Nicht-EU-Ländern haben nun deutlich mehr Einflussmöglichkeiten.

Zusammensetzung des AMR

Doch EU-Bürger/-innen können sich auch weiterhin im Ausländerrat/Migrationsrat engagieren. Denn dieser besteht nicht nur aus den 13 direkt von den Wahlberechtigten in das Gremium gewählten Nicht-EU-Bürger/-innen und vier gemeinderätlichen Mitgliedern. Es gibt weitere acht Mitglieder, die entweder als Ausländer/-in die Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates besitzen, eingebürgerte Einwohner/-innen oder Spätaussiedler/-innen sein müssen. Weitere Informationen zur Arbeit des Gremiums gibt es auf der städtischen Homepage unter www.auslaenderrat.heidelberg.de. (cca)

Die neuen Mitglieder

Die 13 Mitglieder, die am 7. Juni 2009 von den Wahlberechtigten direkt gewählt wurden, sind:

Shiba Abdulhamid Abdullah, Michael Mwa Allimadi, Fatih Ay, Osman Bilen, Özgür Il, Yeo-Kyu Kang, Natalia Lévano Casas, Nedal Muhammed Amin, Rita Judith Nnavvuga, Luz Adriana Romero Fontecha, Arif Rüzgar, Ayla Terzi und Emre Yildirim.

Die acht bestellten Mitglieder aus der Gruppe der EU-Ausländer/-innen, eingebürgerten Einwohner/-innen, oder Spätaussiedler/-innen sind:

Hülya Amhari, Dr. Orietta Angelucci von Bogdandy, Mehmet Orcun Baskaya, Resgar Beraderi, Dr. Maria Blumenstein, Waseem Butt, Marcos de Miranda Zattar und Gifta Martial.

Die vier gemeinderätlichen Mitglieder sind:

Beate Deckwart-Boller (Bündnis 90/Die Grünen), Martin Ehrbar (CDU), Gabriele Faust-Exarchos (GAL), Dr. Monika Meißner (SPD)