Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Martin Ehrbar

Der neue Gemeinderat

Martin Ehrbar

Der am 7. Juni gewählte Gemeinderat wurde am 23. September öffentlich verpflichtet. Beim Blick auf die neue Zusammensetzung müssen wir selbstkritisch einräumen, dass auch die CDU zwei Sitze verloren hat. Aber es ist festzuhalten: Die CDU bleibt stärkste Kraft. Dieses Votum muss die CDU-Fraktion nun in konstruktive, fortschrittliche und bürgernahe Politik umsetzen. Es ist nicht angesagt, Trübsal zu blasen. Vielmehr sind wir dazu aufgefordert, unsere Vorstellungen mehrheitsfähig zu machen. Gerade die notwendigen Modernisierungen der Stadtentwicklung, insbesondere die Bahnstadt und die „Stadt an den Fluss“ müssen vorangetrieben werden. Mehr denn je ist dafür die Kooperation zum Wohle der Stadt erforderlich. Es bleibt abzuwarten, inwieweit die neu gewählten Vertreter der anderen Parteien und Vereinigungen dazu bereit sind. Bündnis 90/Die Grünen haben anlässlich des Themas Kerweplatz in Kirchheim im Gemeinderat bereits unter Beweis gestellt, dass sie keine verlässliche Politik betreiben: Während im Bezirksbeirat ein eindeutiges Votum unter Zustimmung der Grünen-Beiräte getroffen wurde, wollte die Grünen-Gemeinderatsfraktion einen Antrag einbringen, der die Umgestaltung auf unbestimmte Zeit hinausgezögert hätte. Das ist nicht im Interesse Kirchheims und Heidelbergs; daher erhielt der Antrag von der vernunftgeleiteten großen Mehrheit des Rates Ablehnung.

Dennoch bin ich davon überzeugt, dass es weiterhin möglich ist, eine Politik zum Wohle der Bürger Heidelbergs zu betreiben. Es freut mich, dass ich bei der Gestaltung der Heidelberger Zukunft mitwirken kann. Als Gemeinderatsmitglied gehöre ich neben dem Aufsichtsrat der Stadtwerke Heidelberg Netze GmbH auch dem Ausländer- und Migrationsrat an. Darüber hinaus werde ich im Jugendhilfe-, Umwelt- und Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss tätig sein. Um bei meiner Arbeit stets von Problemen und Anregungen zu erfahren, werde ich auch nach der Wahl im ständigen Kontakt mit den Bürgern bleiben. Dazu gehört, dass ich in meinen Zuständigkeitsbereichen Kirchheim und Pfaffengrund Bürgersprechstunden anbiete. Die erste findet am Montag, 16. November von 17 bis 18 Uhr im Büro des Stadtteilvereins im Bürgerzentrum Kirchheim statt. Ich freue mich über regen Besuch.