Die Stadtwerke-Seite

Gewinnerin des Preisausschreibens

Mitmachen lohnt sich - das hat sich wohl auch Frau Beate Benz gedacht, als sie im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung der Stadt Heidelberg, den Stadtwerken Heidelberg und der Heidelberger Kundendienstgemeinschaft "Umweltfreundlich mobil" am 19. September an dem Preisausschreiben der Stadtwerke teilgenommen hat. Zu gewinnen gab es ein Ecodrive- und Fahrsicherheitstraining auf dem Hockenheimring, welches am 10. Oktober 2009 stattfand.

Frau Benz steht vor ihrem Auto und zeigt die gewonnene Urkunde in die Kamera
Beate Benz, die glückliche Gewinnerin des Preisausschreibens "Umweltfreundlich Mobil"

Am Samstag um 8.30 Uhr ging es los. Der erste Teil des Trainings bestand darin, den Teilnehmern eine neue Fahrkultur zu vermitteln. Ullrich Pfeifer, Gründer und Geschäftsführer der Firma ECO-Consult, erläuterte in Theorie und Praxis, wie man durch eine veränderte Fahrweise wirtschaftlich, stressfrei und dennoch zügig sein Ziel erreicht. Frühes Schalten sowie vorrausschauendes Fahren können den Kraftstoffverbrauch bis zu 20% senken. Weitere ergänzende Maßnahmen, wie die Einstellung eines leicht erhöhten Reifendrucks, korrekter Einsatz der Klimaanlage etc. können für weitere Einsparungen sorgen.
Im zweiten Teil ging es darum, die Teilnehmer auf Gefahrensituationen vorzubereiten und das richtige Verhalten in einer solchen zu schulen. Mit dem eigenen Auto ging es auf das Gelände des ADAC Fahrsicherheits-Zentrum auf dem Hockenheimring. Hier wurden kritische Fahrsituationen erzeugt, die es zu erkennen und bewältigen galt. Geschult wurden neben den alltäglichen Dingen wie die richtige Sitzposition und das richtige Lenkverhalten auch die Gefahrenbremsung sowie das Ausweichen vor plötzlich auftretenden Hindernissen unter unterschiedlichen Bedingungen.
"Das Training hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es war interessant zu sehen, wie viel Kosten man durch die neue Fahrkultur einsparen kann. Auch die Erfahrung, wie man sich in bestimmten Gefahrensituationen verhalten muss, war sehr lehrreich", so die Gewinnerin Frau Benz.
Das Ecodrive- und Fahrsicherheitstraining wurde im Rahmen der Aktion "Umweltfreundlich mobil" verlost. Die Stadt Heidelberg und die Stadtwerke Heidelberg engagieren sich in diversen Projekten für nachhaltigen Umwelt- und Klimaschutz. Nährere Informationen zu weiteren Aktionen sind online unter www.heidelberg.de und www.swhd.de abrufbar.