Stadt & Leute

Gewonnen!

Heidelberg besiegte Radio Regenbogen bei der Stadtwette

Am 28. September um 12.20 Uhr war es klar: Heidelberg hatte die Stadtwette gegen Radio Regenbogen gewonnen! Die Wettfrage lautete: „Wir wetten, dass es Heidelberg bis 12 Uhr mittags nicht schafft, einen spontanen Domino-Day zu organisieren!“

Die Domino-Menschenkette in der Hauptstraße (Foto: Rothe)
Die Domino-Menschenkette in der Hauptstraße (Foto: Rothe)

Es sollte ein lebendes Domino aus mindestens 2.500 menschlichen Dominosteinen zu sehen sein. Die Dominokette sollte dann vom Bismarckplatz bis zur Bühne von Radio Regenbogen vor dem Rathaus ohne Unterbrechung umfallen.

Eine einzige Mitarbeiterin aus dem Referat des Oberbürgermeisters war für die Organisation verantwortlich. Sofort nach Bekanntwerden der Wette um kurz nach 7 Uhr hat sie 14 Zweierteams zusammengetrommelt, die auf der gesam
ten Strecke entlang der Hauptstraße den Aufbau der Menschenkette betreuen sollten. Mitarbeiter/-innen der Stadtverwaltung besprayten Müllsäcke mit Punkten und verteilten die Säcke auf der Straße an alle Mitwirkenden als „Domino-Kostüme“ (siehe Foto).

Bis 11.30 Uhr sah es kritisch aus: Große Lücken klafften noch überall auf der Strecke. Gerade noch rechtzeitig kamen ganze Schulklassen, Studenten und nicht zuletzt viele Passanten direkt von der Hauptstraße dazu. Als um 12 Uhr noch fünf Busse mit Schülerinnen und Schülern am Bismarckplatz eintrafen, gewährte Radio Regenbogen zehn Minuten Kulanz, damit sich die Jugendlichen noch einreihen konnten. Schließlich wurden über 5.000 lebende Dominosteine gezählt, der erste „Stein“ purzelte um 12.10 Uhr, der letzte um 12.20 Uhr. Hier zündete die Feuerwehr das geforderte Siegerfeuerwerk.

Mit dem gewonnenen Wetteinsatz von 3.000 Euro unterstützt die Stadt das von Jugendlichen selbstverwaltete Café Plan B im Haus der Jugend. (ck)