Die Stadtwerke-Seite

Friedrich-Ebert-Tiefgarage "P10"

Heidelberg. Die neue Tiefgarage "P 10" unter dem Friedrich-Ebert-Platz in der Altstadt wurde am Donnerstag, 24. September 2009 feierlich von Oberbürgermeister Eckart Würzner eröffnet. Am Freitag, 25. September 2009 wurde die Garage auch für die Kunden freigegeben, die nun auf 256 Parkplätzen in drei Ebenen parken können. Dr. Würzner zeigte sich erfreut über die – für ein solch großes Projekt – schnelle Planung und Fertigstellung in dem sensiblen Bereich zwischen Plöck und Friedrich-Ebert-Anlage. "Die Tiefgarage Friedrich-Ebert-Platz verbessert die Erreichbarkeit der Altstadt mit dem Auto deutlich und erhöht damit die Attraktivität der Heidelberger Innenstadt", betonte Oberbürgermeister Dr. Würzner.

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und Michael Jäger
Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und Michael Jäger

"Ich bin heute sehr erleichtert", sagte Michael Jäger, Geschäftsführer der städtischen Heidelberger Garagengesellschaft (HGG), die die Tiefgarage für sieben Millionen Euro bauen ließ und sie künftig auch betreiben wird. "Auf der Baustelle hat alles gut geklappt, dank der guten Kommunikation und Abstimmung mit dem runden Tisch, bei dem wir mit den umliegenden Einzelhändlern die ganze Bauzeit über in Kontakt standen und offen für ihre Vorschläge waren", sagte Jäger in seiner Ansprache. Außerdem habe es keine Unfälle während der Bauzeit gegeben. "Auch wenn der Zeitrahmen durch den harten Winter etwas gesprengt wurde, freue ich mich, dass der Bau der Tiefgarage in noch guter Zeit und unter Einhaltung des Budgets erfolgreich realisiert werden konnte", sagte Jäger.

Der HGG-Geschäftsführer ist sich sicher, dass sich die Kunden in der benutzerfreundlichen und übersichtlichen Garage, die sehr hell und freundlich gestaltet wurde, wohlfühlen werden. Dazu tragen insbesondere die komfortable Schrägaufstellung der Autos, hohe Decken in der gesamten Tiefgarage (2,10 Meter Lichte Raumhöhe), ein farbiges Parkleitsystem sowie großzügige Treppenhäuser ohne Angsträume bei. Überwacht wird die Tiefgarage in einem gläsernen Kontrollraum, der an der Ausfahrt untergebracht ist.

Seit Anfang 2008 wurde an der Tiefgarage gebaut. Zunächst musste das Baufeld durch Abbruch der Kolonnaden und Fällen der Bäume frei gemacht werden. Zuvor waren bereits  2006 umfangreiche Leitungsverlegearbeiten (Strom, Gas, Fernwärme, Wasser, Abwasser) erfolgt. Im Frühjahr 2008 begann dann der eigentliche Tiefgaragenbau mit dem Setzen von 333 Bohrpfählen, jeweils mit 15 Metern Bohrtiefe rund um die Baugrube, die sie und die umliegende Bebauung vor einem Abrutschen sicherten. Danach konnte der Boden terrassenartig ausgehoben werden. Insgesamt 38000 Kubikmeter Aushub wurden mit ungefähr 3500 Lastwagenladungen abgefahren. Von der Grubensohle wurde dann schließlich die Garage – ebenfalls wieder terrassenförmig – aufgebaut.

Pünktlich bis zum Weihnachtsgeschäft soll dann auch die Gestaltung der Platzoberfläche abgeschlossen sein. 16 Bäume werden den Platz dann an den Seiten einfassen und ermöglichen von der Friedrich-Ebert-Anlage einen Blick auf die alte Bunsenvilla. "Ich bin mir sicher, der Platz und die umgebenen schönen und historischen Gebäude werden dann richtig zur Geltung kommen", so Jäger. Mit der Umgestaltung wird der Friedrich-Ebert-Platz dann auch wieder ein wenig an den ursprünglichen Gedanken beim Bau der Grünanlage vor etwa 100 Jahren anknüpfen. "Ein dem Süden zugewandter Platz mit einer wunderbaren räumlichen Fassung, gespeist durch die beiden Lebensadern der Altstadt – der Friedrich-Ebert-Anlage und der Plöck – warten auf eine Außengastronomie und einen lebendigen Markt", so Architekt Uwe Bellm vom Heidelberger Architekturbüro "AP88".