Stimmen aus dem Gemeinderat

DIE HEIDELBERGER

Wolfgang Lachenauer

Entscheidungsstau?

Wolfgang Lachenauer

Beim Gemeinderat stehen in den nächsten Wochen umfangreiche und weitreichende Entscheidungen an, die zum Teil schon lange in der Diskussion sind und nunmehr endlich getroffen werden müssen! Dabei seien hier aus Platzmangel nur einige angesprochen:

• Beethovenstraße: Hier hatten wir uns mit dem OB für die „kleine Lösung” mit 11 Objekten ausgesprochen, leider hat die Mehrheit anders entschieden.

• Thadden-Grundschule in Wieblingen: Eine Rot-Grün-FWV-Mehrheit will aus vornehmlich emotionalen Gründen einen rechtlich zulässigen Bau einer Grundschule auf einem kleinen Teil der Hostig-Wiese verhindern. Wir sprechen uns für diesen Bau im Sinne unserer Kinder und der Zukunft aus!

• Essighaus: Hier könnte in ein privates Grundstücksgeschäft nur über das städtebauliche Vorkaufsrecht eingegriffen werden, dessen Voraussetzungen wohl nicht vorliegen. Ein politisches Vorkaufsrecht gibt es nicht, so dass wir hier wohl nichts zu entscheiden haben werden.

• Einkaufszentrum Theaterstraße: Jeglichen Plänen einer Verlagerung der dortigen Schulen würden wir vehement entgegentreten, solche gibt es jedoch wohl gar nicht!

• Theater und Bahnstadt: Hier kämpfen wir mit einer Fülle von Informationen und Gutachten, die Diskussion ist noch nicht beendet, weitere Informationen stehen an. Das Gleiche gilt für die Alternativen beim Alten Hallenbad, auch hier wird es sicherlich eine spannende Diskussion geben. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.