Die Stadtwerke-Seite

Ausstellung „Autofahren mit Erdgas“ auf dem Uniplatz

Verlosung: Gewinnen Sie zwei mal zwei Karten für einen Besuch im Legoland Deutschland

Bei der Ausstellung zum Thema Autofahren mit Erdgas auf dem Universitätsplatz Heidelberg am Samstag, den 14. Juli informieren die Heidelberger Stadtwerke von 11 bis 16 Uhr an ihrem Stand über die Erdgas-Tankstelle KK in der Eppelheimer Straße 27 in Heidelberg.

Eppelheimer Straße27 – die Erdgastankstelle KK

An der KK-Erdgas-Tankstelle, die Ende 2005 eröffnet wurde, sind seither mehr als 170.000 kg Erdgas verkauft worden.

Mittlerweile kooperieren 14 Autohäuser mit den Heidelberger Stadtwerken. Beim Kauf eines neuen Erdgas-Fahrzeuges bei einem der Stadtwerke-Kooperationspartner erhalten die Kunden zwei Jahre lang 20 Prozent Rabatt an der KK-Erdgas-Tankstelle in Heidelberg.

Weitere Infos: www.erdgastankstelle-heidelberg.de

Umweltschonend Autofahren – mit Erdgas
Erdgas ist ein sehr interessanter Kraftstoff, da er weitaus klimaschonender als andere fossile Brennstoffe ist. Er besteht nur zu einem geringen Teil aus Kohlenstoff, das als Hauptverursacher des Treib-hausgases CO2 gilt. Außerdem fallen keine Russpartikel an. Erdgas-Fahrzeuge sind zudem sehr zuverlässig und sparsam. Ein großer Vorteil: als umweltschonender Kraftstoff unterliegt das Erdgas nicht dem vollen Mineralölsteuersatz, und zwar bis 2020. Darüber hinaus verursachen Erdgasfahrzeuge ein deutlich reduziertes Motorengeräusch und tragen auch dadurch zu einer geringeren Lärmbelastung der Umwelt bei. Leistungsunterschiede beim Antrieb sind hingegen kaum spürbar. Auch wenn die Anschaffung eines Erdgasfahrzeugs ca. 2.000-3.000 EUR Mehrkosten bedeutet, amortisieren sich diese Kosten je nach Modell und Fahrleistung schon innerhalb von zwei Jahren. Denn während die Preise von Benzin und Diesel ständig steigen, kann Erdgas für weniger als die Hälfte getankt werden. Somit reduzieren sich die Tankkosten im direkten Vergleich um bis zu 50 Prozent gegenüber Benzin- und ca. 40 Prozent gegenüber Dieselfahrzeugen.

Erdgas-Tankstellen in Heidelberg und bundesweit
Da die meisten Fahrzeuge bivalent ausgerüstet sind, können sie jederzeit von Gas- auf Benzinbetrieb umgeschaltet werden. Ist der Erdgastank leer, wird automatisch von Erdgas- auf Benzinbetrieb umgeschaltet.

Mittlerweile gibt es bundesweit über 1000 Erdgas-Tankstellen – 2005 waren es noch rund 660. Allein in der Region gibt es 7 Tankstellen und auch bundesweit wird das Erdgas-Tankstellennetz immer weiter ausgebaut.

Die Tankstellen finden Sie unter www.gibgas.de oder www.erdgasfahrzeuge.de.