Stadt & Leute

Empfang für junge Israelis und Palästinenser

14 Teilnehmer eines deutsch-israelisch-palästinensischen Jugendaustausches im Rathaus

Auf Einladung des Juso-Landesverbandes Baden-Württemberg und des Juso-Kreisverbandes Heidelberg hielten sich jüngst 14 Teilnehmer eines deutsch-israelisch-palästinensischen Jugendaustausches in Heidelberg auf.

Empfang für junge Israelis und Palästinenser im Rathaus (Foto: Kresin)
Empfang für junge Israelis und Palästinenser im Rathaus (Foto: Kresin)

Bürgermeister Dr. Joachim Gerner empfing die Gruppe im Rathaus. Im Mittelpunkt ihres Besuchs stand die Person Kurt Schumachers, insbesondere die Zeit seiner Verfolgung durch das Nazi-Regime. Die Jugendlichen sprachen auch mit Menschen, die damals selbst Verfolgungen ausgesetzt waren. Das gemeinsame Seminar fand in den Räumen der Friedrich-Ebert-Gedenkstätte statt. Dort wurde auch über den Nahost-Konflikt diskutiert und über Möglichkeiten, wie der deutsch-israelisch-palästinensische Austausch verstärkt werden kann.