Die Stadtwerke-Seite

Heidelberger Stadtwerke stellen ihre Kunden vor

Die Blumen Ecke – „Wir alle sind Floristinnen aus Leidenschaft!“

Das große Herz aus Buchs, kleinen Rosen und allerhand anderer bunter Blumen empfängt die Hochzeitsgäste und das erste Brautpaar, das in der Heidelberger Bergbahn geheiratet hat, Ende September auf der Bergbahnstation Königstuhl. Die wunderschöne Blumendekoration stammt aus der Blumenwerkstatt von Karin Binzer.

Die vier leidenschaftlichen Floristinnen vor ihrem gemütlichen Lädchen im Zentrum des Heidelberger Stadtlebens
Geschäftsführerin Karin Binzer mit ihrem Team

„Es war schon immer mein Traum, einen eigenen Blumenladen zu eröffnen“ erzählt die 44-jährige gelernte Floristin. Diesen Wunsch hat sie sich 1989 erfüllt, als sie den kleinen Blumenladen in der Bergheimer Straße 42 übernahm. Heute führt ein vierköpfiges Team die „Blumen Ecke“, unterstützt wird die Geschäftsführerin Karin Binzer von einer weiteren Floristin, einer Auszubildenden im dritten Lehrjahr sowie einer Praktikantin. Der Laden, anfangs im 50er-Jahre-Stil eingerichtet, wurde komplett umgestaltet. „Fast alles ist hier Marke Eigenbau“, erinnert sich Karin Binzer.

Sie ist von ihrem Job unübersehbar begeistert: „Wir alle hier arbeiten aus Überzeugung, aus Leidenschaft, wir sind begeisterte Floristinnen!“. In der „Blumen-Ecke“ arbeiten die Frauen stets mit Saison-Produkten. Nicht nur Blumen, sondern auch Früchte, oder jetzt, im Herbst, Kürbisse, kommen zum Einsatz. „Wir wollen stimmungsvolle Arrangements zaubern, freuen uns jetzt besonders auf die Weihnachtszeit, auf die Gerüche und alles was dazu gehört. Wir versuchen immer, uns nach der Natur zu richten, unsere Kreationen entsprechend anzupassen. Ich glaube, in kaum einem Beruf ist man so hautnah in Verbindung mit der Natur. Das ist das Schönste an meinem Job“, findet Karin Binzer.

Was ihr auch gefällt an ihrem Beruf ist die Tatsache, dass sie immer mit Menschen in Kontakt ist. „Wir haben sehr viele Stammkunden, aber auch Laufkundschaft. Wir bieten für alle Anlässe verschiedene Arrangements. Ob Hochzeiten, Taufen oder Beerdigungen, für alle freudigen und traurigen Anlässe, die man durch Blumen verschönern oder tröstlicher machen kann, haben wir Ideen. Es gibt auch viele Kunden, die ratlos sind, was sie zu bestimmten Anlässen schenken könnten. Auch da können wir oft helfen“, erzählt sie.

Viele Kunden von Karin Binzer kommen jeden Monat, schauen sich die stets wechselnde, immer der Jahreszeit angepasste Schaufenster-Dekoration an und holen sich Anregungen für ihre eigenen vier Wände. „Das ist für unsere Kunden dann wie ein Einkaufsbummel“, weiß sie aus Erfahrung.

Nicht nur für drinnen, sondern auch für draußen macht das Team Gestecke und Blumen-Dekorationen. Die Ideen bekommt die Floristin bei Messebesuchen, aus Büchern, in Kursen oder auf Ausstellungen. „Aber auch ein Spaziergang durch die Natur ist oft sehr ergiebig und ich setze am nächsten Tag das Gesehene in irgendeiner Form um“.

Sogar Einrichtungsberatung machen die Floristinnen, wenn sie jemand um Rat ersucht, welche Pflanzen denn zu welchem Stil passen. „An bestimmte Trends glaube ich nicht. Ich denke, das Produkt muss zum jeweiligen Menschen passen. Wir sind gerne bereit, da auch auf Vorlieben und Wünsche einzugehen“, erzählt sie. Es müsse nur stets ein gutes Gemisch aus Natur, Farbe und Dekoration sein, eine Spannung müsse entstehen.