Stadt & Leute

Hohe Qualität bei der Arbeitsvermittlung

Die Heidelberger Dienste besitzen ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem im Personalservice

Die Heidelberger Dienste gGmbH (HDD) ist ein soziales Dienstleistungsunternehmen der Stadt. Die Gesellschaft betreibt seit vielen Jahren Arbeitsmarkpolitik und Beschäftigungsförderung. Für viele langzeitarbeitslose Menschen in der Region ist sie eine wichtige Station bei der Suche nach Arbeit, Aus- und Weiterbildung, Beratung und neuen Chancen.

Der zertifizierte Personalservice der Heidelberger Dienste
Der zertifizierte Personalservice der Heidelberger Dienste(v.l.): Eugenia Ott, Michaele Schillinger, Jutta Scharmann, Abteilungsleiterin Marion Rost, Julia Fischer, Sabine Pohrt mit HDD-Geschäftsführer Wolfgang Schütte. )Foto: Stadt Heidelberg)

Entscheidend bei erfolgreicher Arbeitsplatzsuche sind die persönlichen Voraussetzungen des Bewerbers. Dazu gehören Ausbildung, Berufserfahrung, soziale Kompetenz, anders formuliert die Qualität, die Bewerber auf dem Arbeitsmarkt anbieten können. Die Heidelberger Dienste sind der Meinung, dass sie als Dienstleistungsbetrieb auch für sich Qualitätsstandards bei der täglichen Arbeit setzen müssen. Durch die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems sollen die Dienstleistungsangebote kontinuierlich verbessert werden, um so dazu beizutragen, dass Arbeitsmarktpolitik und Beschäftigungsförderung den betroffenen Menschen dient. Ein erster wichtiger Schritt ist nun vollzogen: Der Personalservice der Heidelberger Dienste hat seit Februar 2006 ein nach ISO 9001/2000 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem.

„Das ist eine ganz großartige Entwicklung“, lobte Oberbürgermeisterin Beate Weber die Zertifizierung, die bei einem Empfang im Spiegelsaal bekannt gegeben wurde. Sie betonte, dass Stadt und städtische Betriebe Wert auf hohe Dienstleistungsqualität legten. HDD-Geschäftsführer Wolfgang Schütte unterstrich die Notwendigkeit, bei der Vermittlung von Langzeitarbeitslosen in Arbeit oder Weiterbildung immer eine optimale Dienstleistung zu erbringen. Er machte deutlich, dass dafür heute bloßer Standardservice nicht mehr ausreiche. Gefragt sei ein breit gefächertes Angebot, das der Vielfalt der Profile arbeitsloser Menschen gerecht werde.

Dass so genannte „Ein-Euro-Jobber“ durchaus ein Gewinn für den Arbeitgeber sein können, unterstrich Prof. Dr. Peter Schirrmacher, Pathologe am Universitätsklinikum, in seinem Vortrag. Er berichtete von guten Erfahrungen mit den bisher drei „Ein-Euro-Jobbern“ bei ihm im Institut. Ein von den Heidelberger Diensten vermittelter 48-jähriger Langzeitarbeitsloser wurde sogar dauerhaft übernommen.

Qualitätsmanagement

Die ISO 9000-Norm beschreibt modellhaft das gesamte Qualitätsmanagement und ist Basis für ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem. Grundsätze des Managements sind unter anderem Kundenorientierung, Führung, Einbeziehung der Personen, prozessorientierter Ansatz oder auch kontinuierliche Verbesserung. Letztlich geht es darum, in einem durchstrukturierten Prozess ein möglichst optimales Produkt oder eine optimale Dienstleistung zu erbringen, die den Kunden zufrieden stellt und deren Qualität immer wieder systematisch hinterfragt und angepasst wird. (neu)