Verkehr

Trassen in der Diskussion

Entscheidungen zur Altstadt-Straßenbahn und Straßenbahn Neuenheimer Feld

Der Gemeinderat hat jetzt über das weitere Vorgehen bei der Planung der Straßenbahnlinien ins Neuenheimer Feld und in die Altstadt entschieden.

Über die Campus-Straßenbahn durchs Neuenheimer Feld wird es ein Gespräch mit den Anliegern geben.
Über die Campus-Straßenbahn durchs Neuenheimer Feld wird es ein Gespräch mit den Anliegern geben. (Foto: Rothe)

So will man sich mit den Einrichtungen entlang der geplanten Trasse im Neuenheimer Feld in einem gemeinsamen Gespräch austauschen. Dieser Wunsch wurde von Anliegern geäußert. An dem Gespräch sollen Gemeinderäte, Stadtverwaltung, die Rhein-Neckar Verkehr GmbH und Anlieger wie Universität, Klinikum und weitere wissenschaftliche Institutionen teilnehmen. Derzeit läuft beim Regierungspräsidium das Planfeststellungsverfahren für die Campus-Trasse.

Altstadt: Trassenvarianten werden geprüft

Der Gemeinderat hat zudem die Prüfung möglicher Trassenvarianten für die Führung einer Straßenbahn in die Altstadt auch auf die Bundesstraße 37 am Neckar ausgeweitet. Neben der bisher untersuchten Führung auf der Südtangente durch die Friedrich-Ebert-Anlage ist damit auch wieder eine mögliche Führung über die Nordtangente am Neckar in der Variantenprüfung. Ein Verkehrsmodell soll zeigen, ob und wie gegebenenfalls der Individualverkehr und der Straßenbahnverkehr abgewickelt werden können. Dabei soll nach dem Beschluss des Gemeinderates die Straßenbahn-Führung am Neckar unter zwei verschiedenen Annahmen geprüft werden: mit einer oberirdischen Führung von Straßenbahn und Autos sowie mit einer oberirdischen Straßenbahn und einer Alternativführung des Autoverkehrs.

Nach der Sommerpause soll die Bürgerbeteiligung für die Altstadtstraßenbahn beginnen. Sie ist Teil des vom Gemeinderat beschlossenen „Mobilitätsnetzes Heidelberg 2020“, das einen umfassenden Ausbau des Straßenbahnnetzes vorsieht.   (rie)