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EnergieEffizienz lohnt sich!

Heidelberger Stadtwerke und Kliba – Zwei Partner zum Stromsparen

Die KliBA (Klimaschutz- und Ener­gie-Beratungsagentur) berät Bürger, Kommunen, Handwerk, und Architekten in Sachen Energie, ­Bauen und Renovieren. Ein Gespräch mit Dr. Klaus Keßler, dem ­Geschäfts­führer der KliBA


Stromsparen heißt auch: einfach mal abschalten.

Herr Dr. Keßler, stellen Sie uns doch die KliBA und Ihre Hauptaufgaben und -ziele vor
Keßler: Die KliBA wurde 1997 als neutrale und unabhängige Energie-Beratungsagentur für die Rhein-Neckar-Region 
gegründet. Sie verfolgt das Ziel, Kommunen und Verbraucher bei klima­schutzrelevanten Maßnahmen zu unterstützen und somit zur Einsparung von Kohlendioxid beizutragen. Schwerpunkt unserer Tätigkeit sind die Energieberatungen für die Bürger/
innen der Mitgliedskommunen, 
die Betreuung des Heidelberger 
Wärmepass-Beratungspaketes, Kooperationsprojekte mit dem regionalen Handwerk sowie die Unterstützung der beteilig­ten Kommunen im Bereich des kommunalen Energiemanagements. Neben der Stadt Heidel­berg sind 13 weitere Kommunen sowie die Sparkasse Heidelberg an der KliBA 
beteiligt, und bieten ihren Bürger/innen diese kostenlose Serviceleistung an.

Wie kam es zu der Initiative 
EnergieEffizienz?
Keßler: Vor dem Hintergrund 
der klimapolitischen Ziele Deutschlands kommt der effi­zienten Stromnutzung im Privathaushalt eine strategische Bedeutung zu. Daher 
schlossen sich im Oktober 2002 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Umweltschutz zu einem Bündnis zusam­men, um gemeinsam die CO2-Emissionen im Privat­sektor zu verringern und so zum Klimaschutz beizutragen. Damit fiel der Startschuss für die Initiative 
EnergieEffizienz der Deutschen Energie-Agentur. Im Fokus standen der Stromverbrauch durch den Stand-by-Betrieb von Elektrogeräten, die effiziente Stromnutzung bei Haushaltsgeräten und das Thema energieeffiziente Beleuch­tung. Mit dem großen 
Erfolg der Kampagne für private Verbraucher wurde die 
Initiative EnergieEffizienz 2005 als Aktionsplattform für Projekte zur effizienten Stromnutzung in allen Verbrauchssektoren ausgebaut: Mit zielgruppenspezifischen Kampagnen und Projekten werden Endverbraucher in privaten Haushalten, in Industrie und Gewerbe sowie im Dienstleistungssektor über die Möglichkeiten des effizienten Stromeinsatzes informiert und zum energieeffizienten Handeln motiviert.

In welcher Form ist die KliBA an dieser Kampagne beteiligt und wie kam es zu dieser Partnerschaft?
Keßler: Die KliBA hat sich gemeinsam mit der Landes­energieagentur KEA und vier weiteren regionalen Energieagenturen im Rahmen einer bundesweiten Ausschreibung – wie schon für die erste Kampagnenphase von 2002-2004 um das regionale Projektmanagement in Baden-Württemberg beworben.

Was sind die Hauptziele der 
Initiative EnergieEffizienz?
Keßler: Mit der bundesweiten Informationskampagne zur effizienten Stromnutzung in privaten Haushalten zielt die Initiative EnergieEffizienz 
darauf, Aufmerksamkeit und Bewusstsein der Endverbraucher in privaten Haushalten 
auf das Thema effiziente Strom­nutzung zu lenken. Die Bekannt­heit und Verbreitung energieeffizienter Stromanwen­dungstechniken im privaten Sektor soll erhöht werden. Die Initiative will darauf hinwirken, dass Endverbraucher im privaten Verbrauchssektor durch entsprechendes Kauf- und Nutzungsverhalten einen Beitrag zur Reduzierung von Kohlendioxid-Emissionen leisten. EnergieEffizienz lohnt sich! Die bundesweite Informationskampagne der Initiative EnergieEffizienz ist ein Projekt der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) in Kooperation mit den Unternehmen EnBW AG, E.ON AG, RWE AG und Vattenfall 
Europe AG. Sie wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

Welche Art von Unternehmen ist an dieser Initiative beteiligt?
Keßler: Verbraucher, die kompetente Beratung wünschen, gehen zu ihrem Fachhändler im Einzelhandel oder zu ihrem 
Elektrohandwerker. Dort sollen 
sie auch Kampagnen­infor­mationen finden und vor der Kaufentscheidung auf das 
Thema Energie­effizienz aufmerksam gemacht werden. Deshalb möchte die Initiative 
EnergieEffizienz den (Fach-) Einzelhandel und das Elektrohandwerk als Kampagnenpartner gewinnen. Zielgruppe 
sind alle Einzelhändler, die Produkte aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik, der Kommunikations- und Infor­mationstechnik, Leuchtmittel 
oder Haushaltsgeräte vertreiben. Beratung und Service sind bekanntlich die Wege zur Kundenbindung. Die Initi­ative EnergieEffizienz bietet den Händlern die Grundlagen und das Material, sich im Thema Energieeffizienz ein weiteres Kompetenzfeld zu eröffnen und so ihre Beratungsqualität zu steigern.

An wen richtet sich die Kampagne?
Keßler: Die Kampagne richtet 
sich an Endverbraucher. Sie 
zeigt anhand einer Vielzahl 
praktischer Informationen 
und Tipps, wie jeder von uns Energie effizient nutzen, Energieeinsparpotenziale 
ausschöpfen und unnötigen 
Stromverbrauch vermeiden kann. Dabei werden drei 
Themen aufgegriffen: Energieeffizienz bei Geräten der Unterhaltungselektronik, der Informations- und Kommunikationstechnik, Energie­effizienz bei Haushaltsgeräten 
(Weiße Ware) und energie­effiziente Beleuchtung.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Dr. Keßler

 

Die Heidelberger Stadtwerke leihen ihren Kunden kostenlos Stromsparboxen 
und Strommessgeräte aus, um Stromfresser aufzu­spüren. Anruf unter: 513-2609 
genügt und Sie können 
14 Tage Ihren gesamten Haushalt nach Stromfressern 
absuchen.