Die Stadtwerke-Seite
EnergieEffizienz lohnt sich!
Heidelberger Stadtwerke und Kliba – Zwei Partner zum Stromsparen
Die KliBA (Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur) berät Bürger, Kommunen, Handwerk, und Architekten in Sachen Energie, Bauen und Renovieren. Ein Gespräch mit Dr. Klaus Keßler, dem Geschäftsführer der KliBA
Herr Dr. Keßler, stellen Sie uns doch die KliBA und Ihre Hauptaufgaben und -ziele vor
Keßler: Die KliBA wurde 1997 als neutrale und unabhängige Energie-Beratungsagentur für die Rhein-Neckar-Region
gegründet. Sie verfolgt das Ziel, Kommunen und Verbraucher bei klimaschutzrelevanten Maßnahmen zu unterstützen und somit zur Einsparung von Kohlendioxid beizutragen. Schwerpunkt unserer Tätigkeit sind die Energieberatungen für die Bürger/
innen der Mitgliedskommunen,
die Betreuung des Heidelberger
Wärmepass-Beratungspaketes, Kooperationsprojekte mit dem regionalen Handwerk sowie die Unterstützung der beteiligten Kommunen im Bereich des kommunalen Energiemanagements. Neben der Stadt Heidelberg sind 13 weitere Kommunen sowie die Sparkasse Heidelberg an der KliBA
beteiligt, und bieten ihren Bürger/innen diese kostenlose Serviceleistung an.
Wie kam es zu der Initiative
EnergieEffizienz?
Keßler: Vor dem Hintergrund
der klimapolitischen Ziele Deutschlands kommt der effizienten Stromnutzung im Privathaushalt eine strategische Bedeutung zu. Daher
schlossen sich im Oktober 2002 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Umweltschutz zu einem Bündnis zusammen, um gemeinsam die CO2-Emissionen im Privatsektor zu verringern und so zum Klimaschutz beizutragen. Damit fiel der Startschuss für die Initiative
EnergieEffizienz der Deutschen Energie-Agentur. Im Fokus standen der Stromverbrauch durch den Stand-by-Betrieb von Elektrogeräten, die effiziente Stromnutzung bei Haushaltsgeräten und das Thema energieeffiziente Beleuchtung. Mit dem großen
Erfolg der Kampagne für private Verbraucher wurde die
Initiative EnergieEffizienz 2005 als Aktionsplattform für Projekte zur effizienten Stromnutzung in allen Verbrauchssektoren ausgebaut: Mit zielgruppenspezifischen Kampagnen und Projekten werden Endverbraucher in privaten Haushalten, in Industrie und Gewerbe sowie im Dienstleistungssektor über die Möglichkeiten des effizienten Stromeinsatzes informiert und zum energieeffizienten Handeln motiviert.
In welcher Form ist die KliBA an dieser Kampagne beteiligt und wie kam es zu dieser Partnerschaft?
Keßler: Die KliBA hat sich gemeinsam mit der Landesenergieagentur KEA und vier weiteren regionalen Energieagenturen im Rahmen einer bundesweiten Ausschreibung – wie schon für die erste Kampagnenphase von 2002-2004 um das regionale Projektmanagement in Baden-Württemberg beworben.
Was sind die Hauptziele der
Initiative EnergieEffizienz?
Keßler: Mit der bundesweiten Informationskampagne zur effizienten Stromnutzung in privaten Haushalten zielt die Initiative EnergieEffizienz
darauf, Aufmerksamkeit und Bewusstsein der Endverbraucher in privaten Haushalten
auf das Thema effiziente Stromnutzung zu lenken. Die Bekanntheit und Verbreitung energieeffizienter Stromanwendungstechniken im privaten Sektor soll erhöht werden. Die Initiative will darauf hinwirken, dass Endverbraucher im privaten Verbrauchssektor durch entsprechendes Kauf- und Nutzungsverhalten einen Beitrag zur Reduzierung von Kohlendioxid-Emissionen leisten. EnergieEffizienz lohnt sich! Die bundesweite Informationskampagne der Initiative EnergieEffizienz ist ein Projekt der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) in Kooperation mit den Unternehmen EnBW AG, E.ON AG, RWE AG und Vattenfall
Europe AG. Sie wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.
Welche Art von Unternehmen ist an dieser Initiative beteiligt?
Keßler: Verbraucher, die kompetente Beratung wünschen, gehen zu ihrem Fachhändler im Einzelhandel oder zu ihrem
Elektrohandwerker. Dort sollen
sie auch Kampagneninformationen finden und vor der Kaufentscheidung auf das
Thema Energieeffizienz aufmerksam gemacht werden. Deshalb möchte die Initiative
EnergieEffizienz den (Fach-) Einzelhandel und das Elektrohandwerk als Kampagnenpartner gewinnen. Zielgruppe
sind alle Einzelhändler, die Produkte aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik, der Kommunikations- und Informationstechnik, Leuchtmittel
oder Haushaltsgeräte vertreiben. Beratung und Service sind bekanntlich die Wege zur Kundenbindung. Die Initiative EnergieEffizienz bietet den Händlern die Grundlagen und das Material, sich im Thema Energieeffizienz ein weiteres Kompetenzfeld zu eröffnen und so ihre Beratungsqualität zu steigern.
An wen richtet sich die Kampagne?
Keßler: Die Kampagne richtet
sich an Endverbraucher. Sie
zeigt anhand einer Vielzahl
praktischer Informationen
und Tipps, wie jeder von uns Energie effizient nutzen, Energieeinsparpotenziale
ausschöpfen und unnötigen
Stromverbrauch vermeiden kann. Dabei werden drei
Themen aufgegriffen: Energieeffizienz bei Geräten der Unterhaltungselektronik, der Informations- und Kommunikationstechnik, Energieeffizienz bei Haushaltsgeräten
(Weiße Ware) und energieeffiziente Beleuchtung.
Vielen Dank für das Gespräch, Herr Dr. Keßler
Die Heidelberger Stadtwerke leihen ihren Kunden kostenlos Stromsparboxen und Strommessgeräte aus, um Stromfresser aufzuspüren. Anruf unter: 513-2609 genügt und Sie können 14 Tage Ihren gesamten Haushalt nach Stromfressern absuchen.