Titel

Die Champions der Metropolregion

Die Metropolregion Rhein-Neckar verlieh zum ersten Mal den Victor Sport Award

Galaabend für die herausragenden Sportler/-innen der Metropolregion: Am 27. April wurde im Heidelberger Schloss erstmals der Victor Sport Award verliehen, eine Auszeichnung, die die Metropolregion Rhein-Neckar für besondere Leistungen und herausragendes gesellschaftliches Engagement im Sport vergibt.

Die mit dem Victor Sport Award ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler und ihre Laudatoren.
Die mit dem Victor Sport Award ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler und ihre Laudatoren. Links OB Dr. Eckart Würzner, der auch Vorsitzender der Sportregion Rhein-Neckar ist. (Foto: MRN)

Die Preise wurden in den Kategorien „Top-Sportler“, „Erfolgreiche Leistungssportler“ und „Herausragendes gesellschaftliches Engagement im Sport“ vergeben. Als „Top-Sportler“ wurde Gewichtheber Matthias Steiner bei den Olympiaathleten und Timo Bracht bei den Profisportlern ausgezeichnet. Für den Triathleten sprach OB Dr. 
Eckart Würzner als Vorsitzender der Sportregion Rhein-Neckar die Laudatio. „Die Metropolregion hat viele Profisportler hervorgebracht“, erinnerte der OB an Steffi Graf, Boris Becker oder auch Sebastian Vettel. Als Profimannschaft wurde die SG 1899 Hoffenheim ausgezeichnet. Dietmar Hopp erhielt den Victor für sein „vorbildhaftes gesellschaftliches Engagement“.

Auch Heidelberger Sportler und Vereine waren nominiert: In der Kategorie „Erfolgreiche Leistungssportler“ belegte Turner Andreas Hofer Platz zwei. Nominiert als „Erfolgreiche Leistungssportler – Mannschaft“ waren die Kunstturngemeinschaft Heidelberg und in der Kategorie „Herausragendes gesellschaftliches Engagement – Innovative Vereinsarbeit“ die TSG 1889 Rohrbach.

Über 300 Gäste feierten im Königssaal mit den Preisträgern. Der Victor steht für erfolgsorientierten und fair betriebenen Sport und soll dazu beitragen, die Identifikation der Menschen mit der Metropolregion Rhein-Neckar zu stärken. Die Initiative wird von Unternehmen und Institutionen der Region unterstützt. Auch die Stadt Heidelberg ist Kooperationspartner.

Mehr unter www.m-r-n.de.