Verkehr

Seismografen des Nahverkehrs

Heidelberg hat jetzt einen Fahrgastbeirat – Ehrenamtliche Mitglieder werden Verbesserungsvorschläge machen

Der Heidelberger Fahrgastbeirat trat am Dienstag, 27. April, zu seiner konstituierenden Sitzung im Rathaus zusammen. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner begrüßte die Mitglieder des neuen beratenden Gremiums der Stadt.

Sprachrohr der Nutzer/-innen des öffentlichen Nahverkehrs: die Mitglieder des Fahrgastbeirats
Sprachrohr der Nutzer/-innen des öffentlichen Nahverkehrs: die Mitglieder des Fahrgastbeirats (Foto: Rothe)

OB Dr. Würzner: „Seien Sie als Fahrgastbeirat nicht nur kompetenter Fahrgast, der seine eigenen Erfahrungen einbringt, sondern auch ein Seismograf vor Ort, der das Geschehen rund um Busse und Bahnen genau beobachtet und so auch die Erfahrungen anderer Fahrgäste wahrnimmt und weitergibt.“ Der Oberbürgermeister hob hervor, dass die Zuständigkeiten im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs nicht ganz einfach seien und deshalb bei manchen Themen sicherlich viel Ausdauer und Geduld gefordert sein wird, bis Entscheidungen getroffen oder Ergebnisse erzielt sind. Den frisch gebackenen Fahrgastbeiräten dankte er für ihre Bereitschaft zur Mitwirkung in dem neu geschaffenen Gremium und wünschte ihnen für die nächs-
ten vier Jahre ein erfolgreiches Arbeiten. Gemeinsames Ziel sei es, den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) attraktiver zu machen.

Unabhängiges Bindeglied

Der Fahrgastbeirat ist ein unabhängiges Bindeglied zwischen den Fahrgästen und den für den ÖPNV in der Stadt Verantwortlichen. Das ehrenamtlich tätige Gremium besteht aus 14 Personen unterschiedlicher Bevölkerungs- und Altersgruppen aus allen Stadtteilen.

Probleme und Schwachstellen

Der Fahrgastbeirat vertritt die Fahrgastinteressen, weist auf Problemfelder und Schwachstellen des Nahverkehrs hin und kann der Stadt, den Verkehrsunternehmen oder dem Verkehrsverbund Verbesserungsvorschläge unterbreiten.

Mehr Bewerber/-innen als Sitze

Das Interesse an der Mitwirkung im Fahrgastbeirat war sehr groß, insgesamt bewarben sich 99 Personen. Da es für jede zu berücksichtigende Bevölkerungsgruppe mehr Bewerber/-innen als Sitze gab, musste schließlich über die 14 Mitglieder (plus 14 Stellvertreter/-innen) in einem anonymisierten Losverfahren entschieden werden.

Treffen vier Mal jährlich

Der Beirat wird etwa viermal jährlich zusammentreten, die Amtszeit beträgt vier Jahre. Betreut wird der Beirat vom Amt für Verkehrsmanagement. Wichtige Partner sind die Rhein-Neckar Verkehr GmbH (RNV), andere in Heidelberg aktive Verkehrsunternehmen sowie der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN).

Die Prioritätenliste steht

In seiner ersten Sitzung kristallisierten sich bereits erste Arbeitsschwerpunkte des Gremiums heraus. So will man sich zunächst mit dem Thema Linienführung und Vertaktung sowie mit dem Abend-/Nacht- und Wochenendverkehr beschäftigen. Ganz vorne auf der Prioritätenliste stand außerdem das Ziel, die Kundenorientierung im ÖPNV zu verbessern. rieKontaktDer Fahrgastbeirat ist zu erreichen über die E-Mail-Adresse fahrgastbeirat@heidelberg.de.