Stadt & Leute

Jugendgemeinderat

71 Jugendliche kandidieren für das Jugendgremium

Die Kandidaten stehen fest: 71 Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren bewerben sich um einen der 30 Sitze im Jugendgemeinderat. Bewerbungsschluss war der 13. November.

Plakat zur Jugendgeneinderatswahl 2009

Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Es ist wichtig, dass Jugendliche sich frühzeitig an der politischen Diskussion in Heidelberg beteiligen. Deshalb freue ich mich, dass sich wieder viele Kandidaten gefunden haben, die sich für eine Mitarbeit im Jugendgemeinderat interessieren.“ Mit Aufrufen in den regionalen Medien, im Internet und über Plakate an den Schulen und im gesamten Stadtgebiet hatte die Stadt seit Mitte September um Kandidaten geworben. Vertreter des derzeitigen Jugendgemeinderates sowie Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und Bürgermeister Dr. Joachim Gerner waren vor Ort an den Schulen, um über die Arbeit des Gremiums zu informieren.

Jetzt sind alle Schülerinnen und Schüler der Heidelberger Schulen im Alter von 14 bis 19 Jahren aufgerufen, ihre Interessenvertretung zu wählen. In der Zeit vom 7. bis 11. Dezember findet die Wahl an den Schulen statt. Wer keine Gelegenheit hat, an einer Schule zu wählen, kann am 12. Dezember von 10 bis 12 Uhr seine Stimme im Wahlbüro in der Plöck 2a abgeben.

Infos über die Kandidaten gibt es ab Dienstag auf der Homepage des Jugendgemeinderates unter www.jugendgemeinderat.heidelberg.de. Die Kandidaten werden auch über Plakate an den Schulen bekanntgemacht. (eu)