Stimmen aus dem Gemeinderat

GAL

Judith Marggraf

Erweiterung Stadthalle

Judith Marggraf

Das Preisgericht hat eine Entscheidung gefällt, die ich als einzige nicht mitgetragen habe. Es war immer unser Petitum, eine funktionale Erweiterung der Stadthalle zu befürworten, aber möglichst viel davon „unter die Erde“ zu verlagern. Zentral ging es uns auch um eine Entlastung der Anwohner vom Anlieferverkehr sowie um die Erhaltung der Sicht- und Freiräume östlich und westlich der Stadthalle. Nur zwei der zugelassenen Arbeiten haben diesen Aspekten Rechnung getragen (was übrigens zeigt, dass das durchaus machbar wäre). Eine davon konnte ich in den „Ankäufen“ positionieren, um diese Herangehensweise wenigstens in der Diskussion zu halten. Ich kann die Entscheidung für den Siegerentwurf nachvollziehen. Das Preisgericht war hochkarätig besetzt und die Fachpreisrichter haben beeindruckend engagiert gearbeitet. Nur: Als Sachpreisrichterin hatte ich die „örtlichen Verhältnisse“ in besonderer Weise zu berücksichtigen, was für mich auch diesen Entwurf nicht akzeptabel macht. Die Anlieferung erfolgt nach wie vor über die Untere Neckarstraße, das Gebäude hat eine „Rückseite“ zur Stadt hin und die Verkehrsbeziehungen sind unklar. Der Montpellierplatz fällt erst mal weg, die Anwohner dort werden von Grün und Fluss abgeschnitten. Das wollen wir so nicht.