Stadt & Leute
Mehr Service und Sicherheit
RNV setzt in Bus und Bahn mobile Serviceteams ein
Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) möchte für die Fahrgäste künftig noch attraktiver werden. Deshalb setzt das Unternehmen seit Oktober Servicepersonal in ihren Bahnen und Bussen ein.
„Die mobilen Serviceteams können vor Ort auf spezielle Kundenwünsche reagieren und unseren Fahrgästen gezielte Unterstützung leisten“, sagt Martin in der Beek, technischer Geschäftsführer der RNV. In mehreren Teams begleiten die Servicemitarbeiter Bahnen und Busse im gesamten RNV-Netz und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie tragen RNV-Dienstkleidung und sind mit einem Handfunkgerät sowie Mobiltelefonen ausgerüstet. So haben sie jederzeit Kontakt zur Leitstelle und auch untereinander. Zu ihren Aufgaben gehören neben der Hilfestellung für Fahrgäste auch die Überwachung des Rauchverbots, Fahrgäste vor möglichen Übergriffen Dritter zu schützen und bei Großveranstaltungen für ein zügiges und sicheres Ein- und Aussteigen zu sorgen.
Sicherheit ausstrahlen
Die Serviceteams sollen auch Sicherheit ausstrahlen. Denn ob öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden, hängt auch vom Sicherheitsempfinden der Fahrgäste ab. Die Mitarbeiter haben das Recht, Personen den Aufenthalt an Haltestellen und in Fahrzeugen zu untersagen. Gleichzeitig melden sie Schäden an Haltestellen oder Fahrzeugen, damit die-se schnellstmöglich behoben werden können.
„Die Fahrt mit unseren Bussen und Bahnen ist sicher“, betont Martin in der Beek, technischer Geschäftsführer der RNV, „der öffentliche Personennahverkehr gehört zu den sichersten Lebensbereichen überhaupt.“ Doch da sich dennoch Fahrgäste gerade in den späten Abendstunden subjektiv nicht so sicher fühlen, sollen die Serviceteams mit ihrer Präsenz Abhilfe schaffen.
Das neue Service-Personal – allesamt speziell für den ÖPNV ausgebildete Sicherheitskräfte – wurde in den vergangenen Wochen durch die RNV geschult. Für ihren Einsatz wurden zunächst rund 250.000 Euro bereit gestellt. Er ist auf ein halbes Jahr angelegt, danach prüft die RNV, ob ein Bedarf für einen langfristigen Einsatz besteht.
Parallel gibt die RNV ein neues Faltblatt heraus, in dem die wichtigsten Service- und Sicherheitseinrichtungen der RNV vorgestellt werden. Das Faltblatt wird in Bussen und Bahnen verteilt, liegt in den Kundenzentren und Verkaufsstellen aus und ist im Internet unter www.rnv-online.de abrufbar. (rnv/neu)