Stadt & Leute

Zum Volkstrauertag 2008

Worte des Gedenkens des Oberbürgermeisters und der Dezernenten

Am 16. November ist Volkstrauertag. Er erinnert an die Toten von Krieg und Gewaltherrschaft. Die Anzahl derjenigen, die in Deutschland authentisch berichten können, nimmt von Jahr zu Jahr ab. Es gibt immer weniger Menschen, die eine der beiden Kriegskatastrophen des letzten Jahrhunderts miterlebt haben, die dort Angehörige, Freunde oder Kameraden verloren haben.

Die Entwicklung geht deshalb leider dahin, dass der Volkstrauertag für die meisten unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu einem ganz normalen Tag geworden ist.

Dennoch ist er ein wichtiger Gedenktag. Er ist ein Tag der Erinnerung – und der Vergewisserung, was uns wichtig ist. Bereits ein Jahrhundert vor dem Grauen des Ersten Weltkriegs fragte der Schriftsteller Ludwig Börne: „Die unwandelbare Freundschaft und der ewige Frieden zwischen den Völkern – sind das denn Träume?“ Seine Antwort war: „Nein, der Hass und der Krieg sind Träume, aus denen man einst erwachen wird.“

Das ist uns wichtig: Der Frieden. Und die Freiheit. Und solange in anderen Regionen der Welt Frieden und Freiheit nur eine Hoffnung und blutige Auseinandersetzungen und Unterdrückung der Alltag sind, solange brauchen wir diesen Tag gegen das Vergessen.

Der Volkstrauertag knüpft damit eine Brücke von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft und er hilft uns, wachsam zu sein: Wenn irgendwo Blut vergossen wird, wenn die Menschenrechte mit Füßen getreten werden, wenn Gewalt und Terror herrschen, dürfen wir nicht wegsehen – ganz gleich, wo es geschieht und wer dafür verantwortlich ist.

Frieden und Freiheit sind Güter, um die immer wieder von Neuem gerungen werden muss, gestern, heute und morgen. Und nur wenn wir nicht damit aufhören, dann bleibt „der ewige Frieden zwischen den Völkern“, von dem Ludwig Börne sprach, kein Traum.

Dr. Eckart Würzner , Oberbürgermeister

Bernd Stadel, Erster Bürgermeister, Vorsitzender des Volksbundes

Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Heidelberg

Dr. Joachim Gerner, Bürgermeister

Wolfgang Erichson, Bürgermeister

Gedenkstunde

Am Volkstrauertag, Sonntag, 16. November, um 11 Uhr wird Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner auf dem Ehrenfriedhof einen Kranz niederlegen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an der Gedenkfeier teilzunehmen.

Ein Sonderbus fährt ab 10.30 Uhr vom Hauptbahnhof (10.31 Uhr Stadtwerke, 10.33 Uhr Römerstraße, 10.34 Uhr Thibautstraße, 10.37 Uhr Bismarckplatz, 10.38 Uhr Hans-Böckler-Straße, 10.39 Uhr Kaiserstraße, 10.40 Uhr Alois-Link-Platz) über Steigerweg, Bierhelderhofweg zum Parkplatz Bierhelderhofweg. Die Rückfahrt erfolgt etwa 15 Minuten nach Ende der Gedenkveranstaltung über Speyererhofweg, Steigerweg und Bismarckplatz bis zum Hauptbahnbahnhof.