Stimmen aus dem Gemeinderat

SPD

Werner Brants

OB-Kandidat

Werner Brants

Die Heidelberger Sozialdemokraten haben in Dr. Jürgen Dieter den richtigen Mann gefunden, um an der Spitze unserer Stadt die nächsten acht Jahre zu gestalten. Die SPD-Fraktion setzt auf seine Kompetenz, die er sich in vielen Jahren im Ehrenamt und als hauptamtlicher kommunal Verantwortlicher erworben hat. Er war Richter, zuletzt am Landgericht in Darmstadt, hat acht Jahre seinen Wahlkreis Bergstraße West mit Städten wie Heppenheim, Viernheim, Lampertheim, Lorsch, Biblis und Bürstadt als Landtagsabgeordneter im Hessischen Landtag vertreten. Er war Bürgermeister in Lampertheim und ist seit mehr als acht Jahren als stellvertretender Geschäftsführer und Direktor des Hessischen Städtetages mit vielen praktischen Fragen der Kommunalpolitik betraut. Jürgen Dieter ist ein Sohn der Region und kennt Heidelberg seit seinen Kindertagen, ist fasziniert von unserer Stadt und will unser Mitbürger werden.

Die Fraktion erwartet von Dr. Jürgen Dieter, dass er fortsetzt, was sich in unserer Stadt bewährt hat: Ein Netzwerk von Wissen, Wirtschaft, nachhaltiger Stadtentwicklung, sozialer Verantwortung, von Kultur und Sport als Bindeglied unserer Gesellschaft. Er wird die Bürger Heidelbergs, insbesondere die jungen Leute in unserer Stadt, an dieser Entwicklung beteiligen und das Ehrenamt fördern. Wir unterstützen sein Leitmotiv: „Politik braucht Partner“. Dr. Jürgen Dieter hat von uns den Spielraum, über die Grenzen der Parteilinien hinweg um Zustimmung für seine Politik, seine Person und seine Ideen zu werben. Er wird für die Entwicklung unserer Stadt neue Ideen einbringen und Veränderungen herbeiführen, wo dies für die Interessen unserer Stadt wichtig ist. Wir teilen seine Einschätzung, dass es zu den wichtigen Vorhaben gehört, zeitnah die Bahnstadt zu entwickeln, neue Wohnungen zu bauen und Unternehmen anzusiedeln. Wir setzen darauf, dass er die Verkehrspolitik weiter entwickelt, den öffentlichen Nahverkehr, insbesondere den Schienverkehr, weiter ausbaut und den motorisierten Verkehr an seinen Engpässen entflicht (zum Beispiel Burelli-Tunnel). Gemeinsam werden wir uns weiterhin gegen die fünfte Neckarquerung aussprechen. Wir erwarten in der ersten Zeit seines Amtes den Bau des Kongresszentrums, ein umfassendes Schulsanierungsprogramm und den weiteren Ausbau der Kindertagesbetreuung vor allem für Kinder unter drei Jahren.

Nutzen Sie die Monate bis zur Oberbürgermeisterwahl im Herbst, Jürgen Dieter kennen zu lernen und ihm Ihre Sicht der Entwicklung unserer Stadt mitzuteilen. Homepage: www.spd-fraktion-heidelberg.de