Stimmen aus dem Gemeinderat

CDU

Ernst Gund

Schulen in Bewegung

Ernst Gund

Die Überschrift hat zwei Bedeutungen: einmal sind alle Schulen, wie unsere ganze Gesellschaft, in Bewegung, in dauernder Veränderung, manchmal freiwillig, häufiger aus äußeren Zwängen. Denken wir an den viel diskutierten Vorschlag aus Stuttgart, den Unterrichtsbeginn um eine Stunde später zu legen. Dann bleiben in der 5-Tage-Woche nur noch 25 Unterrichtsstunden am Vormittag, das reicht noch für die ersten und zweiten Klassen der Grundschule. Alle anderen werden noch mehr Unterricht auf den Nachmittag legen müssen. Bei 34 Stunden Unterricht ab Klasse 7 des Gymnasiums sind das neun Stunden, ohne eine AG oder Förderstunden. Die jahrelange Diskussion über die Einführung der Ganztagesschule wäre damit überholt. Auch der Gemeinderat muss sich vermehrt um Lösungen der anstehenden Fragen bemühen: Mittagessen in der Schule, Mensa, Schulküche, Aufenthaltsräume, Betreuungspersonal usw. Manche Schulen wie das Helmholtz-Gymnasium haben schon praktische Vorschläge dazu gemacht.

Aber nun zur zweiten Bedeutung, der körperlichen Bewegung unserer Kinder in den Schulen. Dies wird zur Zeit besonders in den Kindergärten und Grundschulen überdacht. Inzwischen gibt es sieben private Grundschulen in Heidelberg. Schon längere Zeit existiert die Montessori-Grundschule, die französische Grundschule, die freie christliche Grundschule, die Grundschule an der Waldorfschule. Hinzu kamen die International School Heidelberg, die bilinguale Grundschule am Englischen Institut seit September 2005, und nun die Freie Reformschule Heidelberg ab September 2006. Diese FRH im Pfaffengrund hat jetzt ihr Programm vorgestellt. Neben anderen ist die Lehre von Peter Petersen, dem großen Reform-Pädagogen des letzten Jahrhunderts, berücksichtigt. In seiner Jenaplan-Pädagogik heißt es: „Bewegung ist die Nahrung des wachsenden kindlichen Körpers; ihre Unterbindung Verbrechen an seiner Gesundheit...“. Entsprechend wird es ein tägliches Sport- und Bewegungsangebot geben. Auch Arbeit im Schulgarten gehört dazu. Jetzt wird von „Bewegung“ allenthalben gesprochen. Fitness-Center, Fitropolis in Rohrbach, ein Institut für Bewegung in Bergheim in der Glockengießerei schießen aus dem Boden. Aber wir müssen wegkommen von dem Schlagwort: „Die Alten joggen, die Kinder hocken“. Wie skeptisch standen noch viele Mitglieder des Gemeinderats der Einführung des Wald-Kindergartens im Handschuhsheimer Siebenmühltal gegenüber. Inzwischen ist jedes fünfte Kind an Grundschulen übergewichtig, rund 10 % der Viertklässler sind fettleibig. Daher kommt der Plan der TSG Rohrbach zur Gründung eines Sportkindergartens gerade richtig. Es soll ein Kindergarten werden gegen überflüssige Pfunde. Also – bewegen wir uns und geben grünes Licht für eine gesunde Umwelt für unsere Kinder!