Stimmen aus dem Gemeinderat

DIE HEIDELBERGER

Lore Schröder-Gerken

Deutscher Städtetag

Lore Schröder-Gerken

Bei der Hauptversammlung des Deutschen Städtetages, der vom 22. bis 24. Mai in München stattfand, konnte sich die Delegation der Heidelberger Stadträte entspannt zurücklehnen.

Hauptthemen waren Kinderbetreuung und Integration. Der Präsident des Deutschen Städtetages, der Münchner OB Ude, machte deutlich, dass die Kommunen nicht erst durch Frau Merkels Krippen- und Integrationsgipfel aufgeweckt wurden, sondern sich schon lange ihrer Verantwortung bewusst waren, und erkannt haben, dass die Betreuung von Kleinkindern und die Zuwanderung sie vor große Aufgaben stellt. Da war es beruhigend zu wissen, dass Heidelberg schon heute den Versorgungsgrad bei Krippenplätzen anbietet, den andere Kommunen sich bis 2010 auf die Agenda geschrieben haben.

Auch das andere Thema Integration, und zwar auf den Ebenen Gemeinschaft, Bildung, Arbeit, Gesundheit, Familie und Kultur ist seit Jahren in Heidelberg politischer Inhalt und wird sicherlich durch das neue Dezernat IV noch intensiver umgesetzt werden.

Die Bedeutung und die Botschaft des Städtetages an die Länder und den Bund fasst OB Ude mit den Worten zusammen: „Nur mit starken Städten ist ein guter Staat zu machen“.